Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 26.06.2017 – Nicht schweigen …

Luther

Nicht schweigen…

Für seine Überzeugungen muss man einstehen. Manchmal ist das aber gar nicht so einfach. Besonders dann, wenn man deswegen angegriffen wird. Oder bedroht. Leicht kommt man dann in die Gefahr, die eigenen Überzeugungen über Bord zu werfen. Weil das scheinbar der leichtere Weg ist. Das betrifft besonders auch die Glaubensfragen. Da halten sich viele gerne bedeckt.

Von zwei Jüngern wird in der Bibel berichtet, dass sie standhaft geblieben sind. „Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben.“ Das sagen die beiden ganz mutig, obwohl es für sie in der Situation sogar lebensgefährlich war. Wir lesen das in der Apostelgeschichte, Kapitel 4, Vers 20.

Bei einem Besuch in Augsburg hat mich die Standfestigkeit von Martin Luther beeindruckt. Auch er konnte nicht schweigen von dem was er als richtig erkannt hatte. Und das, obwohl es für ihn auch wirklich ein sehr hohes Risiko war. Solchen Glaubensmut und Standhaftigkeit wünsche ich mir und Ihnen. Dass wir von unseren guten Erfahrungen mit Gott reden. Vielleicht noch mehr als bisher und gegen den Trend. Lebensgefährlich ist das bei uns ja Gott sei Dank nicht.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

Vielen DANK an den Kulturkreis für die gute Kooperation beim Ausflug nach Augsburg

Wir danken dem Kulturkreis „Lebendiges Empfingen“: am vergangenen Samstag haben wir gemeinsam die Fahrt nach Augsburg angeboten. 44 Personen waren dabei. Margrit Briegel hat das mit ihrem Team zusammen organisiert. Es war ein interessanter Ausflug in die zweitälteste Stadt Deutschlands und zu den Spuren von Martin Luther. Wäre dieser im Verhör in Augsburg umgekippt und nicht so standhaft geblieben, wäre wohl die ganze Reformation anders verlaufen. Auch er konnte nicht schweigen von dem was er als richtig erkannt hatte! Aber auch das Andere, was wir zu sehen bekamen, der gewaltige Rathaussaal und was durch den enormen Reichtum der Fugger vor Ort gebaut wurde und das Ortsbild auch mit der Fuggerei prägte, war die Reise wert. Danke für diese gelungene Zusammenarbeit!

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern

Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 02. Juli um 11.00 Uhr. Das Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber hält die Predigt. Im Anschluss gibt es einen Imbiss. Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. Wettertelefon: 07485 8424020.

Investitur und ökumenischer Gottesdienst im Grünen: Sonntag, 09. Juli, 10.30 Uhr

Nachdem klar ist, dass Pfarrer Christoph als fester Pfarrer in Empfingen bleibt, wird er vom Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Sulz, Ulrich Vallon, offiziell in dieses Amt eingesetzt. Was zunächst aus terminlichen Gründen angedacht wurde, nämlich diese „Investitur“ beim ökumenischen Gottesdienst im Grünen in Wiesenstetten vorzunehmen, macht schon deshalb Sinn, weil zum Pfarramt Empfingen auch die evangelischen Christen aus Wiesenstetten und Dommelsberg gehören. Den ökumenischen Gottesdienst im Grünen auf der Wiese beim Kindergarten gestalten Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber. Auch die Kinder der ökumenischen Kinderkirche sind dabei. Bei schlechtem Wetter wird in die kath. Kirche St. Stephanus ausgewichen. Wir laden heute schon herzlich zu diesem besonderen Gottesdienst ein.

Wochenspruch: Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. (Lk 19,10)