Wort zur Woche vom 25.06.2018 – Einer für alle. Alle für einen

Bild: unikat / Ronald Dunckert

Einer für alle. Alle für einen.

Woher diese Redewendung stammt, wissen längst nicht mehr alle. Geprägt hat sie Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einer der maßgeblichen Begründer des modernen Genossenschaftswesens. „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, ein anderer seiner Kerngedanken. Vor 200 Jahren, am 30. März 1818, wurde Raiffeisen in Hamm geboren. Die Mutter lebte ihm großes Gottvertrauen und einen alltagspraktischen Glauben vor, auch als die Familie von heute auf morgen bettelarm wurde. Später, er war nun Bürgermeister, sorgte er nach Ernteausfällen und Hungerwintern für schnelle Lebensmittelzuteilungen auf Vorschuss. Raiffeisen gründete Kreditgenossenschaften, in denen sich Kreditgeber und Kreditnehmer gleichberechtigt und gleich verpflichtet zusammenschlossen. Sein Glaube war seine Kraftquelle. Und so kennen wir bis heute neben Raiffeisenbanken, Landhandelsfirmen auch Winzergenossenschaften. Sogar EDEKA und REWE haben ihren Ursprung in Raiffeisens Genossenschaftswesen. Neue genossenschaftliche Eigeninitiativen entstehen an vielen Orten, weltweit. Friedrich Raiffeisen zählt zu den großen protestantischen Sozialreformern des 19. Jahrhunderts.

Ökumenischer Gottesdienst in Wiesenstetten

Am Sonntag, 08. Juli, gibt es einen ökumenischen Gottesdienst im Grünen in Wiesenstetten für Große und Kleine auf der Wiese beim Kindergarten. Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Gruber haben diese Feier unter freiem Himmel vorbereitet. Bei ganz schlechtem Wetter würde in St. Stephanus gefeiert. Wassergeschichten aus der Bibel werden die Grundlage sein. Es geht um eine wunderbare Heilung an einem ganz besonderen Gewässer und um Steine aus einem Fluss, die eine wichtige Bedeutung hatten. Beginn ist um 10.30 Uhr.

Ausflug der Kinderkirche

Alle Kinder der ökumenischen Kinderkirche und ihre Familien sind zum Gottesdienst im Grünen am Sonntag, 08. Juli, nach Wiesenstetten herzlich eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst machen die Kinderkirchkinder mit ihren Eltern ein Picknick. Dazu bringt jeder etwas zum Essen und Trinken mit und wir machen daraus ein Buffett und picknicken auf der Wiese beim Kindergarten. Nachmittags gibt es eine spannende Führung in der Trinkwassertalsperre Kleine Kinzig in Reinerzau. Sogar den Entnahmeturm im See  dürfen die Besucher besteigen und befinden sich dann mitten im Stausee. Dorthin fahren wir mit Privat-Pkw. Wer Interesse am Ausflug hat, darf sich gerne bei Daniela Schach-Lohmiller (Tel.: 07483/399) informieren und anmelden.

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern

Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 15. Juli um 11.00 Uhr. Das Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber hält die Predigt. Im Anschluss gibt es einen Imbiss. Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. Wettertelefon: 07485 8424020 (am Sonntag ab 8.00 Uhr).

Wochenspruch: Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. (Epheserbrief 2, 8)