Wort zur Woche vom 25.04.2016 – Wandern und Beten

IMG_6370 (1)

Wandern und Beten

Der kommende Sonntag ist der 1. Mai, Tag der Arbeit. Für viele ein Wandertag. Kirchlich betrachtet heißt der Sonntag „Rogate“ und er fordert uns auf: „Betet!“ Warum also nicht beides verbinden: Beten und Wandern! Gott danken für die neu erwachte Schöpfung, das frische Grün und dafür, dass man wandern kann. Beim Wandern und beim Beten kann man den Kopf frei bekommen. Dass bei Gott auch das Schwere seinen Platz hat, darüber hat Christoph Zehendner einen bewegenden Text verfasst:

Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht, hört er dein Gebet. Wenn dich Furcht befällt vor der langen Nacht, hört er dein Gebet. Wenn du kraftlos bist und verzweifelt weinst, hört er dein Gebet. Wenn du ängstlich bist und dich selbst verneinst, hört er dein Gebet. Wenn die Menschheit vor ihrem Ende steht, hört er dein Gebet. Wenn die Sonne sinkt und die Welt vergeht, hört er dein Gebet. Er hört dein Gebet, hört auf dein Gebet. Er versteht, was sein Kind bewegt, Gott hört dein Gebet.

Ökumenische Kinderkirche

Am Samstag, 07. Mai, hören die Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter wieder eine Tiergeschichte aus der Bibel bei der diesmal Fische eine wichtige Rolle spielen. Das Treffen ist im ev. Gemeindehaus Empfingen. Beginn ist um 10.00 Uhr. Das Team der ökumenischen Kinderkirche freut sich auf viele kleine Gäste.

Spieleabend und Begegnungscafé

Der Freundeskreis Asyl freut sich auf den nächsten Spieleabend gemeinsam mit den Flüchtlingen. Spielfreudige egal welchen Alters sind am Freitag, 06. Mai, um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen herzlich willkommen. Spiele sind vorhanden, Lieblingsspiele können aber auch mitgebracht werden, gerne auch Getränke. Kontakt: Margit Haas (Telefon: 07483 1700).

Eine Woche später, am Donnerstag, 12. Mai, öffnet für das Begegnungscafé das evangelische Gemeindehaus wieder seine Türen: Ab 15.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, Getränke und die Möglichkeit mit den Flüchtlingen aus Nigeria und Syrien in Kontakt zu kommen. Herzliche Einladung zu beiden Angeboten.

Einblick in arabische und afrikanische Kultur

Am Mittwoch, 11. Mai gibt es ein Treffen des Freundeskreis Asyl. Pfarrer Markus Häfele gibt „Einblicke in die arabische und afrikanische Kultur“. Der Abend beginnt um 18:00 Uhr im Nebenzimmer im Seeblick. Pfarrer Markus Häfele hat mit seiner Familie sieben Jahre im Sudan gelebt und dort im kirchlichen Missions- und Entwicklungsdienst gearbeitet. Dabei hat er intensive Einblicke in arabische und afrikanische Kultur/en bekommen und kann wertvolle Hinweise für den Umgang mit Menschen aus diesen Kulturkreisen geben.

Pfingstmontag: Ökumenischer Gottesdienst

Über das Pfingstwochenende sind viele Kinder- und Jugendliche des Trachtengaus bei einem Zeltlager bei der Tälesee-Halle zu Gast. Am Pfingstmontag, 16. Mai, feiern wir dort zusammen einen ökumenischen Gottesdienst. Dazu laden wir herzlich Groß und Klein ein. Wie die Kraft Gottes und seine Liebe in die Welt kommt und dort wirkt, darum wird es nicht nur in der Predigt gehen, sondern auch bei einer „energiegeladenen“ Herausforderung für alle Gottesdienstbesucher. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr und wird von Diakon Karl Gemeinder, Pfarrer Christoph Gruber und einem Team vorbereitet.

Gebetskreis für Frauen

Im Matthäusevangelium steht in Kapitel 18, Vers 20: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Diese Verheißung soll ernstgenommen und praktisch werden. Darum gibt es den Gebetskreis für Frauen um miteinander und füreinander zu beten. Die Treffen sind jeden Dienstagvormittag um 9.30 Uhr. Jede Frau, die sich angesprochen fühlt, ist herzlich willkommen. Informationen bei Angelika Gamerdinger (Telefon: 07485 / 983626).

Wochenspruch:

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Psalm 66, Vers 20)