Wort zur Woche vom 23.10.2017 – Uns verbindet viel mehr

Gemeindebrief

Uns verbindet viel mehr!

Ich habe mich gefreut, als ich den Regenbogen der Katholischen Seelsorgeeinheit und den Gemeindebrief der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde nebeneinander auf meinem Schreibtisch sah. Irgendwie ähnlich, finden sie nicht auch? Kein Wunder, denn das Erinnern an die Reformation, die vor 500 Jahren ihren Anfang nahm, beschäftigt beide Konfessionen. Den einmaligen Feiertag am 31. Oktober, den Reformationstag, haben alle Menschen in Deutschland. Ich freue mich auf diesen Tag und kürzlich haben Kaplan Thomas Stricker und ich überlegt, wie ein Ökumenischer Gottesdienst aussehen kann, den wir an diesem Tag in der Kapelle beim Friedhof feiern. Dieser Feiertag soll ein Tag sein, an dem wir uns auf unsere gemeinsam verbindende Grundlage, das Evangelium vom Leben, Sterben und Auferstehen unseres Herrn Jesus Christus besinnen und weniger auf das Trennende. Denn uns verbindet wahrlich mehr als das Bild einer Playmobilfigur auf unseren Gemeindebriefen. Herzlich laden wir zum Festgottesdienst am Reformationstag, 31. Oktober, um 10.30 Uhr in die Kapelle beim Friedhof ein. Am Nachmittag ist von 15.00 – 17.00 Uhr die Möglichkeit die Plakatausstellung zur Reformation im evangelischen Gemeindehaus anzuschauen.

Spielenachmittag im Rosengarten

Nach den guten Erfahrungen beim Sommerferienprogramm hatten die Konfirmanden die Idee, nochmals einen Spielenachmittag am Montag, 30. Oktober von 15.30 – 17.00 Uhr mit den Senioren im Pflegeheim Rosengarten zu machen. Deswegen laden wir alle, die Lust haben, mit den Senioren Brettspiele zu spielen, zu diesem Angebot ein. Wir freuen uns über Mitspieler von 6 – 99. Wer mitgehen möchte, soll sich bitte vorab bei Pfarrer Gruber melden, damit das gut geplant werden kann. Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiele bitte mitbringen.

Päckchen packen

Viele Millionen Kinder wurden seit Beginn der Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ weltweit beschenkt. Jetzt können wieder Päckchen abgegeben werden, in Empfingen sollen die Päckchen bis 11. November an den Sammelstellen sein. Die Päckchen werden dann im Empfängerland zielgerichtet an Kinder von zwei bis 14 Jahren verteilt. Dahinter steckt eine große Logistik, damit alles bis Weihnachten zum Beispiel in Montenegro, Serbien, Weißrussland oder in Bulgarien ankommt. Schauspieler Samuel Koch und „Lotto-Fee“ Franziska Reichenbacher unterstützen die Aktion. Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben, mit Geschenken für Jungen oder Mädchen bestimmter Altersklassen füllen und dann zur Abgabestelle bringen. Packtipps und Hinweise gibt’s im Infoblatt. Dieses gibt es im Ev. Gemeindehaus und in der Spitzweg-Apotheke. Päckchen können bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) oder Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) in Empfingen abgegeben werden.

Ökumenische Kinderkirche

Am Samstag, 11. November 2017, ist um 10.00 Uhr wieder Ökumenische Kinderkirche. Eingeladen sind alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Es gibt wieder die bewährten 4 G’s: dort wird gesungen, gebetet, gebastelt und vor allem auf eine Geschichte aus der Bibel gehört. Das Team der Kinderkirche freut sich – auch auf Kinder, die neu dazu kommen möchten. Informationen zur Kinderkirche gibt es bei Dorothea Pfundstein (Wiesenstetten) und Pfarrer Gruber (Empfingen).

Frauen im Gespräch

„Frauen reden gern“, so heißt es. Aus diesem Bedürfnis heraus hat sich ein „Gesprächskreis“ entwickelt, an dem sich Frauen aus unserer Gemeinde beteiligen. Man freut sich, wenn andere Frauen kommen. Die Frauen sagen: „Wir unterhalten uns über das, was uns beschäftigt. Das ist jedes Mal sehr bereichernd.“ Herzliche Einladung! Informationen bei Anni Gallenmüller (Telefon 1342).

Urlaub im Pfarramt Empfingen

Vom 01. – 07. November 2017 hat Pfarrer Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Volz in Mühlheim (Telefon: 07454/98274)

Vorankündigung Kleidersammlung

Auch in diesem Jahr sammeln wir wieder alte Kleider usw. für Bethel. Die Sammlung ist am Samstag, 02. Dezember. Sammelsäcke werden über den Gemeindebrief Mitte November verteilt oder liegen im ev. Gemeindehaus aus.

Bibelwort zum Reformationstag: Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Korintherbrief 3, 11)