Wort zur Woche vom 23.04.2018 – Salzig und hell

Salzig und hell

So lautet das Thema der Konfirmation in diesem Jahr, abgeleitet vom Auftrag Jesu Salz und Licht für die Welt zu sein. Passend dazu machten die Konfirmanden Leonie Erler, Valentina Weber und Max Scheiermann Salzlampen. Große weiße Salzblöcke wurden zu farbigen Leuchten, passend zu den Konfirmationssprüchen. Wenn die drei Jugendlichen am Sonntag öffentlich gefragt werden, dann ist ihr „Ja“ gefordert. Ihr „Ja“ zum Herrn Jesus Christus und damit auch ein „Ja“ zu seinem Auftrag salzig und hell zu sein. Das ist übrigens eine Aufgabe für alle Christen: Aufmerksam die Entwicklungen zu beobachten, kritisch zu bleiben, sich einzumischen für Gerechtigkeit und gegen die Gleichgültigkeit. Den Nächsten zu lieben, ohne vorher Bedingungen zu stellen. So wird diese Welt gewürzt! Wir wünschen Leonie, Valentina und Max mit ihren Familien einen schönen Konfirmationstag!

Wandbühlgottesdienst an Christi Himmelfahrt

Am Donnerstag, 10. Mai, gibt es um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst für alle Kirchengemeinden unseres Distriktes auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg. Im vorigen Jahr haben dort 250 Besucher den gemeinsamen Gottesdienst erlebt. Das Wandbühl-Musikteam um Ewald Plocher, Holzhausen, begleitet die Lieder. Dekan Ulrich Vallon, Pfarrerin Kathrin Sauer und Pfarrer Christoph Gruber bereiten den Gottesdienst vor. Die Pfadfinder Kings Scouts richten einen Imbiss. So kann man die Aussicht noch länger genießen. Parkt man beim Kloster Kirchberg, führt ein kurzer, ausgeschilderter Fußweg (10 Minuten) zum Ziel. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann direkt zum Wandbühl fahren, aber die Parkmöglichkeiten dort sind sehr begrenzt. Sitzgelegenheiten dürfen gerne mitgebracht werden, sind aber auch vorhanden. Das Wettertelefon ist an Himmelfahrt ab 8.00 Uhr erreichbar (07485 8424020).

Putztag im ev. Gemeindehaus

Am Samstag, 12. Mai, gibt es ab 9.00 Uhr einen Putztag im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Einmal im Jahr heißt es Großputz zu machen, Vorhänge zu waschen, kleinere Schönheitsreparaturen usw. stehen an. Wer dabei mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen. Putzgerät kann gerne mitgebracht werden. Bitte kurz auf dem Pfarramt melden.

Wochenspruch: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Psalm 98, 1)