Wort zur Woche vom 22.10.2018 – Vertrauen

Vertrauen

Bud Spencer und Terence Hill, die hielten in ihren Filmen zusammen. Das A-Team war eine eingeschworene Truppe und auch in anderen Filmen gibt es sie: Die Partner, die in gefährlichsten Situationen zusammenhalten, sich helfen und einander retten. Die können sich blind auf einander verlassen. Die wissen immer genau, wie der andere reagieren wird. In Filmen ist was möglich. Aber im echten Leben? Haben Sie so einen Freund, eine Freundin, mit der sie sich blind verstehen? Jemand, dem sie vertrauen, weil sie wissen, auf den ist Verlass. Gott empfiehlt sich in der Bibel immer wieder als solchen Partner. Beispielsweise Josua aus dem Alten Testament. Er hat auf Gottes Hilfe vertraut und Wunder erlebt. Ihm und uns ließ Gott ausrichten (Josua 1, 5): „Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.“

Weihnachten im Schuhkarton:
Abgabestellen in Empfingen (bis 15. November):
Spitzweg-Apotheke, Weiherplatz
Georg Neumann, Michael-Lanz-Straße 7
Pfarrer Gruber, Herrengärten 28
Für die Transportkosten werden Spenden erbeten.

Seniorenkreis 60Plus mit dem „Dings vom Dach“
Es gibt so manchen Gegenstand aus vergangenen Tagen, der heute staunen lässt. Nicht sofort erschließt sich sein Nutzen und hinterher wundert man sich, wie einfallsreich unsere Vorfahren waren in der Erledigung der täglichen Aufgaben. Zusammen mit Gästen vom Heimatkreis können die Besucher von 60Plus staunend solche Dinge vom Dach entdecken. Manches kann man selbst in die Hand nehmen, anderes ist so groß, dass es auf Bildern zu sehen ist. Ein Museumsbesuch ohne, dass man in das Museum muss. Ein Nachmittag zum Rätseln und Schmunzeln aber auch zum Staunen. Das Treffen des Seniorenkreises im evangelischen Gemeindehaus ist am Dienstag, 30. Oktober. Beginn um 14.00 Uhr mit einer Kaffeerunde.

„gemeinsam feiern“ am Reformationstag mit Film-Gottesdienst
Am Abend des Reformationstages, 31. Oktober, heißt es in unseren drei Kirchengemeinden Mühlheim, Renfrizhausen und Empfingen wieder „gemeinsam feiern.“ In dem vom Singkreis mitgestalteten Gottesdienst steht der Kurzfilm „Amen“ im Mittelpunkt. Ein Zeichentrickfilm für Erwachsene, der mit seiner Handlung bestens zum Thema Reformation passt. Gespickt mit Anspielungen sind die einzelnen Szenen und schreien danach, ausgelegt zu werden. So kommen die Gottesdienstbesucher in Kontakt mit vielen Bibelgeschichten, letztlich mit der ganz großen Befreiungsgeschichte von Jesus Christus. In diesem Jahr probieren wir ja aus, wie gemeinsam feiern“ reihum gehen kann. Der vierte „gemeinsam feiern“ Gottesdienst ist in Mühlheim in der Kilianskirche. Beginn ist um 19.00 Uhr. Nachher gibt es einen kleinen Imbiss. Im Anschluss kann man sich noch einen weiteren Kurzfilm anschauen. „Wunderbare Tage“ ist eine deftig bayrische, heitere und gleichzeitig tiefgründige Komödie über einen Pfarrer, der mit Hilfe von Schauspielern versucht, seine Kirche zu füllen, dabei aber seine Rechnung ohne den Herrn der Kirche gemacht hat aber am Ende doch noch aus vollem Herzen „Lobe den Herren“ singen kann. Über viele Besucher aus Empfingen würde sich das „gemeinsam feiern“ Team sehr freuen, bringen Sie damit doch zum Ausdruck, dass das Projekt „gemeinsam feiern“ ankommt und weitergeführt werden soll.

Taufgottesdienst am 11. November im ev. Gemeindehaus
Bei einem Konfirmanden-Samstag haben sich die Jugendlichen, die sich auf ihre Konfirmation vorbereiten, intensiv mit dem Thema Taufe befasst. Sie haben sich mit ihren Taufsprüchen beschäftigt, über Paten unterhalten, Taufkerzen gestaltet, über das Wasser nachgedacht und die Bedeutung ihres Namens herausgefunden. Die Ergebnisse fließen nun in einen besonderen Gottesdienst zum Thema Taufe ein. Am 11. November um 10.30 Uhr im ev. Gemeindehaus gibt es diesen speziellen Taufgottesdienst in dem auch Anna Schurr und Cedrik Poppe getauft werden.

Urlaub im Pfarramt Empfingen
Pfarrer Gruber hat vom 01. bis 06. November Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Volz in Mühlheim (Telefon: 07454 / 98274)

Wochenspruch: Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. (Psalm 130, 4)