Wort zur Woche vom 21.11.2016 – Es ist Advent

Es ist Advent

Die Kaufhaus-Musik ist ausgetauscht. Glöckchen klingeln wo man hinhört. Was ist aus dem Advent, was ist aus Weihnachten geworden? Erst Christmas, dann X-Mas und damit auch das „Christ“ aus dem Namen getilgt. Wer denkt in der Adventszeit noch an Fasten oder an die Geburt Christi? Ist es ihnen auch schon aufgefallen? Krippentiere, Herzen, Stern von Bethlehem – solche christlichen Symbole wurden komplett verdrängt: von der Schneeflocke. Dekorationen in Schaufenstern und auf Weihnachtsmärkten sind Mischungen aus Fantasyroman, Ikea und „Landlust“. Höchstens als Kulisse, da schadet ein Kirchturm nicht. „Karnevalisierung“ nennt das Gunther Hirschfelder. Der Professor für Kulturwissenschaft der Uni Regensburg sagt bei Spiegel Online voraus, dass man in Zukunft sogar verkleidet auf Weihnachtsmärkte gehen wird. So ähnlich wie man mit Trachten aufs Volksfest geht. Hoffentlich hat er nicht Recht!

Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 29. November

Am letzten Dienstag im November trifft sich der Seniorenkreis 60Plus zu seinem Jahresabschlussfest. Rückblick auf die Veranstaltungen, gemütliches Beisammensein und eine Kaffeerunde gehören zu diesem Treffen dazu. Beginn ist um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen. Gabi Philipp und ihr Team freuen sich auf viele Besucher.

Zwergentreff lädt beim Nikolausmarkt ins Gemeindehaus

Am Donnerstag, 01. Dezember, ist Krämermarkt in Empfingen (Nikolausmarkt). Der Zwergentreff öffnet wieder die Türen ins warme evangelische Gemeindehaus und lädt zu Kaffee und Kuchen, Glühwein, Punsch, Waffeln und herzhaftem Gebäck ein. Auch kleine Basteleien bieten die Mütter an, die sich gut als Weihnachtsgeschenke eignen.

Kleidersammlung für Bethel

Die Abgabe ist am Samstag, 03. Dezember, von 9.00 – 13.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen möglich. Säcke gibt es im ev. Gemeindehaus oder in der Spitzweg-Apotheke.

Innehalten in der Adventszeit beim Ökumenischen Hausgebet

In der Adventszeit miteinander singen und beten und auf einen Text aus der Bibel hören, das wollen wir gemeinsam tun, beim (Gemeinde-)Hausgebet im Advent. „Fürchte dich nicht“ steht über dem Abend, der auch vom Singkreis mit schönen Liedern mitgestaltet wird. Beginn ist am Montag, 05. Dezember um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Wir sind überzeugt, dass dieses Innehalten gut tut.

Adventsnachmittag am 3. Advent: Herzliche Einladung

Am Sonntag, 11. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus ein. Beginn ist um 14.00 Uhr mit Krippenspiel vor dem Gemeindehaus („Lebendige Krippe“). Anschließend gibt es im Gemeindehaus Kaffee und Kuchen. Mit Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, Andacht und Adventsliedern folgt ein besinnlicher Teil. Ein Bastel- und Spielangebot von der Purzelkiste für Kinder zeigt: auch Familien sind herzlich willkommen. Außerdem werden Plätzchen verkauft.

„Lebendige Krippe“

Am Wochenende 10. und 11. Dezember gibt es im Sängerheim viele schöne Krippen zu sehen. Die größte davon wird im Garten des ev. Gemeindehauses nebenan von den Pfadfindern Kings Scouts aufgebaut. Die Pfadfinder werden zu lebendigen Krippenfiguren (jeweils von 14 – 17.00 Uhr). Zweimal am Samstag und am Sonntag zeigen die Konfirmanden und die Pfadfinder ein kurzes, besinnlich heiteres Krippenspiel, das extra für dieses Wochenende einstudiert wird (samstags um 15 und 16 Uhr, sonntags um 14.00 und 16.00 Uhr).

Wochenspruch: Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin. (Sacharja 9, 9)