Wort zur Woche vom 21.01.2019 – Vom Glauben reden

Vom Glauben reden

„Über Fragen des Glaubens schweigen wir verschämt. Das darf so nicht bleiben. Wir brauchen mehr Selbstbewusstsein und Mut, im privaten und öffentlichen Gespräch zu unserem Glauben zu stehen und von seiner Lebensdienlichkeit Rechenschaft zu geben. Eine neue Sprachlehre des Glaubens ist nötig.“ Das forderte die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland. Daraus entstand ein Kurs mit dem Titel „Vom Glauben reden“. Diesen bieten wir in unseren Kirchengemeinden Mühlheim, Renfrizhausen und Empfingen an. Der Freitagshauskreis aus Mühlheim und Pfarrer Christoph Gruber bereiten vor. An drei Abenden und bei einem Gottesdienst geht es um die Frage, wie das „vom Glauben reden geht“, ohne dass das einem peinlich sein muss, dass man sprachlos wird oder sich unwohl fühlt. Sprachfähiger zu werden kann man üben. Gemeinsam wollen wir da ein Stück weiterkommen. Die Abende am Freitag, 8. Februar, 15. Februar und 22. Februar beginnen um 20.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Renfrizhausen.

Der „gemeinsam feiern“ Gottesdienst ist am Sonntag, 10. Februar um 10.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Man kann an einem Abend, dem Gottesdienst oder an allen Modulen teilnehmen. Herzliche Einladung!

Seniorenkreis 60Plus mit neuem Programm

Wenn sich der Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 29. Januar, trifft, wird auch das neue Programm für 2019 vorgestellt. Interessante Vorträge wechseln mit Aktionen und Spielenachmittagen ab. Beginn ist wie immer um 14 Uhr mit einer Kaffeerunde im ev. Gemeindehaus Empfingen. Wir laden dazu alle Senioren herzlich ein.

gemeinsam feiern – Gottesdienst am 10. Februar

Auch 2019 wird wieder gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Vier Gottesdienste sind geplant, die die drei evangelischen Kirchengemeinden Mühlheim, Renfrizhausen und Empfingen gemeinsam feiern. Auftakt ist am Sonntag, 10. Februar im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Ab 10.00 Uhr gibt es einen Steh-Kaffee. Um 10.30 Uhr beginnt der Gottesdienst. Die Vitamin-C-Band ist dabei und das Team von „gemeinsam feiern“ bereitet das vor. Es geht wie im parallel stattfindenden Kurs um das „vom Glauben Reden“. #MehrReden, so das Motto des Gottesdienstes. Nach dem Gottesdienst sind alle Besucher zum Mittagessen eingeladen (Spaghetti und Tomatensoße).

Wochenspruch: Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. (Lk 13, 29)