Wort zur Woche vom 20.03.2017 – Nicht sofort lospoltern

7wo Nicht sofort lospoltern

„Nicht sofort lospoltern“ Das ist das Thema der fünften Woche der Fastenaktion „7 Wochen ohne“. Im Epheserbrief der Bibel steht: „Redet nicht schlecht übereinander. Was ihr sagt, soll für jeden gut und hilfreich sein.“ Hätte der Verfasser dieses Bibelwortes das Internet gekannt, würde dort jetzt vermutlich stehen: Schreibt nicht schlecht übereinander. Wird doch derzeit mehr und böser gepöbelt und beleidigt denn je. Das Internet mit seiner Anonymität öffnet die Schleusen zu ungeahnten Abgründen. Gut, wer dabei nicht mitmacht. Nicht sofort lospoltert, sondern erst mal durchatmet und sich dann überlegt, schreibe ich das jetzt wirklich und wie würde sich das anfühlen, wenn ich das über mich lesen müsste. Solche Gedanken helfen die Menschen so zu behandeln, wie man selber von ihnen behandelt werden möchte.

Putztag im Gemeindehaus

Am Samstag, 25. März, gibt es ab 9.00 Uhr einen Putztag im evangelischen. Gemeindehaus Empfingen. Einmal im Jahr heißt es Großputz zu machen, Vorhänge zu waschen, kleinere Schönheitsreparaturen usw. Wer dabei mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen. Putzmaterial kann gerne mitgebracht werden. Bitte kurz auf dem Pfarramt melden.

CoolturCafé

Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Mühlheim/Renfrizhausen/Empfingen veranstaltet am Samstag, 25. März, zwei Konzerte mit Liedermacher und Songpoet Jörg Sollbach aus Siegen. (Mühlbachhalle Renfrizhausen) Um 15 Uhr beginnt ein Familien-Mitmachkonzert. Ab 19.30 Uhr öffnet das CoolturCafé seine Pforten, in dem Jörg Sollbach ein musikalisches Wellnessprogramm für Seele und Gemüt anbietet. Beide Konzerte gehören zum Programm anlässlich des Reformationsjubiläums. Herzliche Einladung! (Karten an der Tageskasse)

Seniorenkreis 60Plus mit Günter Neidinger

Beim Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 28. März 2017, um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen ist der Buchautor Günter Neidinger zu Gast. Er wuchs mit fünf Geschwistern im badischen Bühl auf. Lange Jahre war er als Rektor in Fischingen und dazu auch noch als erfolgreicher Autor tätig. Günter Neidinger liest an diesem Nachmittag heitere Geschichten aus seinem im Silberburg-Verlag Tübingen erschienen Buch «Bahn frei! Kartoffelbrei!» vor. Humorvolle Geschichten aus seiner Kindheit in der frühen Nachkriegszeit, was bei vielen Zuhörerinnen und Zuhörern eigene Jugenderinnerungen wachrufen wird.

Ökumenischer Kreuzwegabend

Am Freitag, 07. April 2017, gibt es einen ökumenischen Kreuzwegabend der besonderen Art: Die Filmemacher Heidi und Bernd Umbreit sind zu Gast und bringen einen beeindruckenden Film mit: „Das Dorf der Stille“. In einem Taubblindendorf haben sie ein Jahr lang Menschen beobachtet, die von Geburt an nicht sprechen, nicht hören, nicht sehen können und trotzdem kommunizieren. Das ist ein sehr stiller, bewegender und anrührender Film geworden. Heidi und Bernd Umbreit, Filmemacher aus Berufung, produzieren für SWR, und andere dritte Programme. Der Kreuzwegabend wir von einem ökumenischen Team um Kaplan Thomas Stricker und Pfarrer Christoph Gruber vorbereitet. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen. Beginn ist um 19.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz. Weitere Informationen: www.umbreitfilm.de

Ökumenische Kinderkirche

„Berufe aus der Bibel“ heißt es beim nächsten Treffen der ökumenischen Kinderkirche am Palmsonntag, 09. April um 10.30 Uhr in Wiesenstetten. Eingeladen sind alle Kinder im Kindergarten und Grundschulalter eine Bibelgeschichte zu erleben, zum Singen und Beten. Das Team der ökumenischen Kinderkirche freut sich schon auf viele Kinder!

Wochenspruch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. (Johannes 12, 24)