Wort zur Woche vom 20.01.2017 – Herzliche Einladung zum Weltgebetstag der Frauen am 3. März 2017

titelbild_wgt_2017_philippinen_copyright_wgt_e_v_druck Herzliche Einladung zum Weltgebetstag der Frauen am 3. März

Bärbel Schindler und Anke Reich schreiben dazu: Es geht um die Philippinen. Ein Staat aus mehr als 7.000 Inseln. 100 Millionen Menschen leben auf einem Gebiet, kleiner als die Bundesrepublik. Land der Extreme: Naturschönheiten, Urwälder, Riffe und Stätten des Weltkulturerbes. Aber auch aktive Vulkane, Taifune und Überschwemmungen mit zerstörerischer Kraft. Vermögen im Land ist sehr ungleich verteilt. 40 Familien haben mehr als 60 Prozent des Gesamtvermögens. 40 Prozent leben unter der Armutsgrenze. Frauen haben oft die Rolle des Haushaltsvorstands, tragen Verantwortung für die ganze Familie. Und doch sind es gerade sie, die vielfach ausgebeutet werden, als Opfer von Sextourismus, Gewalt und Arbeit unter unwürdigen Bedingungen, vielfach in Callcentern für die USA. Vieles über die Philippinen erfahren die Gäste beim diesjährigen Weltgebetstags. Der Abend beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, nach dem Bilder-Vortrag gibt es ein vielfältiges Abendessen mit philippinischen Spezialitäten. Der Weltgebetstag für Frauen – zu dem auch Männer eingeladen sind – beginnt um 18.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus.

Weltweite Kirche in einem Koffer

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus am Dienstag, 28. Februar, wird ein Koffer ausgepackt. Beim Auspacken kann man viel entdecken, sagt Pfarrerin Senta Zürn aus Reutlingen. Denn im Koffer sind Lieder, Gebete, Glaubensbekenntnisse, Aktuelles und Zeitloses, Symbole und Geschichten aus der weltweiten Kirche. Sie wird mit allen Sinnen erfahrbar. Vertrautes wird lebendig. Anderes macht uns neugierig. Was bewegt Menschen mit Sinn für die Eine Welt konkret? Darüber wird sie nach einer gemütlichen Kaffeerunde mit den Senioren nachdenken. Beginn ist um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen.

Kinderbibeltage am 1. und 2. März 2017

In den Fasnetsferien gibt es im evangelischen Gemeindehaus Mühlheim-Renfrizhausen zwei Kinderbibeltage mit dem Kinderbibelwochen-Team und Pfarrer Thorsten Volz. Infos und Anmeldung dazu im Pfarramt Mühlheim: Tel.07454 / 98274.

Urlaub von Pfarrer Gruber

Vom 23. Februar bis 05. März hat Pfarrer Christoph Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Thorsten Volz in Mühlheim, Telefon 07454 98274.

Wochenspruch: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. (Lukas 18, 31)