Wort zur Woche vom 19.11.2018 – Trauern tut weh

Trauern tut weh

Am kommenden Sonntag ist der Ewigkeitssonntag. Manche sagen auch Gedenktag der Entschlafenen oder Totensonntag. In den evangelischen Gottesdiensten wird an die Verstorbenen des Jahres erinnert. Wir in Empfingen zünden für alle, die aus unserer Kirchengemeinde von Gott aus diesem Leben gerufen wurden, Kerzen an und nennen ihre Namen. Jeder kann persönlich weitere Kerzen entzünden. Für Menschen, an die man an diesem Tag besonders denkt. So erinnern wir uns an sie. Und manchmal weinen wir auch miteinander. Denn wenn uns Menschen verlassen, dann tut das weh. Auch wenn wir darauf vertrauen, dass unser Herr Jesus Christus es nun recht mit ihnen machen wird. Trauern tut weh, muss weh tun. Denn es zeigt ja, dass man sich liebhatte und dass die, die vorausgegangen sind, nun fehlen. Wir sprechen bewusst am Sonntag auch gemeinsam das Glaubensbekenntnis. Dabei sagen wir: „Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das Ewige Leben.“ Das ist die Hoffnung die wir angesichts von Tod und Trauer brauchen.

Jahresabschluss beim Seniorenkreis 60Plus
Am Dienstag, 27. November, ist der letzte Nachmittag des Seniorenkreises 60Plus in diesem Jahr. Traditionell feiern die Senioren im evangelischen Gemeindehaus im November schon das Jahresabschlussfest, da im Dezember kein Seniorenkreis ist. Das Fest wird durch eine musikalische Überraschung zu einem ganz besonderen Nachmittag mit vielen bekannten Melodien. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einer Kaffeerunde.

Kleidersammlung
Am Samstag, 01. Dezember, ist von 9.00 – 12.00 Uhr wieder die Möglichkeit alte Kleidung, Bettwäsche, Schuhe und andere Textilien im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen abzugeben. Diese kommen der diakonischen Einrichtung in Bethel zu Gute. Abgabe ist in Plastiksäcken oder auch Kartons möglich. Spezielle Kleidersäcke für die Sammlung liegen in der Spitzweg-Apotheke und im Gemeindehaus aus. Wer sich vorstellen könnte, bei der Annahme der Kleiderspenden von 9.00 – 12.00 Uhr am Sammeltag im ev. Gemeindehaus mitzuhelfen, darf sich auf dem Pfarramt gerne melden.

Zwergentreff lädt beim Nikolausmarkt ins Gemeindehaus
Am Donnerstag, 06. Dezember, ist Krämermarkt in Empfingen (Nikolausmarkt). Der Zwergentreff öffnet wieder die Türen ins warme evangelische Gemeindehaus und lädt zu Kaffee und Kuchen, Glühwein, Punsch, Waffeln und herzhaftem Gebäck ein. Auch kleine Basteleien bieten die Mütter an, die sich gut als Weihnachtsgeschenke eignen.

Ökumenisches Hausgebet am Montag, 10. Dezember
In der Adventszeit miteinander singen und beten und auf einen Text aus der Bibel hören, das wollen wir gemeinsam tun, beim (Gemeinde-)Hausgebet im Advent; dieses Jahr am Montag, 10. Dezember. „Lebenslicht“ steht über dem Abend, der auch vom Singkreis mit schönen Liedern mitgestaltet wird. Beginn ist um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Wir sind überzeugt, dass dieses Innehalten gut tut. Darum laden wir ins Gemeindehaus herzlich ein!

Wochenspruch: Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf das wir klug werden. (Psalm 90, 12)