Wort zur Woche vom 19.09.2016 – Konfirmanden helfen Tafel

Konfirmanden helfen Tafel

Die Konfirmanden freuen sich über das das Ergebnis der diesjährigen Aktion zugunsten des Tafelladens in Sulz. Sie baten am Samstag Einkaufende darum, ein Produkt mehr zu kaufen und dieses für die Tafel zu spenden. Schnell füllten sich die Sammel-Einkaufswagen vor dem Lidl- und dem Netto-Markt in Empfingen. Die motivierten Jugendlichen informierten die Einkaufenden über die Aktion. Dabei machten sie die Erfahrung, dass auch sie für andere etwas tun können. Lehrreich war, dass große Hilfe möglich ist, weil ganz viele einen kleinen Teil dazu beitragen. Die Aktion unterstreicht die Aussage des Wochenspruchs ganz praktisch (s. unten). Das beeindruckende Ergebnis kann am kommenden Sonntag, 25. September, beim Erntedankgottesdienst um 10.30 Uhr in der Kapelle in Empfingen angeschaut werden. Dann berichten die Jugendlichen von der Aktion. Wir danken allen, die am Samstag ein Lebensmittel gespendet haben und den beiden Märkten in Empfingen. Danke auch an Milena Hank, die die Jugendlichen unterstützt hat.

Radieschenfieber – Bibelgeschichten mit Gemüse erzählt

Am Samstag, 24. September, ist „Radieschenfieber“ zu Gast. Tomate, Ananas, Gurke & Co. sind die Hauptdarsteller, wenn Matthias Jungermann Geschichten aus der Bibel lebendig macht, humorvoll und hintergründig. Am Nachmittag um 16.30 Uhr erzählt er für die Kinder. Am Abend um 20.00 Uhr gibt es dann ein appetitliches Nummernprogramm für die Erwachsenen auf der Karte. (Eintritt frei, über Spenden freuen wir uns.)

Gemeindefest – Erntedank

Am Sonntag, 25. September, geht das Gemeindefest weiter. Um 10.30 Uhr mit dem Erntedankgottesdienst in der Kapelle beim Friedhof. Singkreis und Konfirmanden wirken mit. Nach dem Gottesdienst servieren die Pfadfinder im ev. Gemeindehaus ein leckeres Mittagessen aus dem Feuertopf (Steaks und Salatbuffet), Kaffee und Kuchen sind ebenfalls im Angebot. Am Nachmittag spielt der Mundharmonika-Club Betra und die Kinder der Purzelkiste zeigen eine kurze Aufführung. Für Kinder gibt es ein Bastelangebot und die Bilder vom Fotoprojekt „Schönheit des Alters“ werden gezeigt. Heute schon laden wir dazu herzlich ein! Der Erlös dient zur Finanzierung der Dachsanierung des ev. Gemeindehauses.

Gaben für den Erntedankaltar

Wer den Schmuck des Erntedankaltars unterstützen möchte, mit Gemüse, Blumen oder Obst aus dem Garten, der darf diese Gaben sehr gerne am Samstag, 24. September, um 10.00 Uhr in die Kapelle beim Friedhof bringen. Die Gaben werden der Tafel in Sulz zur Verfügung gestellt.

60Plus – Einfach fit

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus gibt es am Dienstag, 27. September, einfache Übungen, die Bewegung in den Alltag bringen. „Einfach fit – Übungen für jeden Tag“ heißt es an diesem Nachmittag. Physiotherapeutin Anke Gruber-Harpain wird zu Gast sein. Bei Ihrem Programm geht es nicht um sportliche Leistung, sondern um einfache Ideen, die man am Tisch und auf dem Stuhl auch zuhause nachmachen kann. Der Spaß soll dabei auch nicht zu kurz kommen und Kaffee und Kuchen gibt es wie immer bei den Treffen des Seniorenkreises. Beginn ist um 14.00 Uhr.

Ökumenischer Familiengottesdienst

Einen Ökumenischen Familiengottesdienst feiern wir am Sonntag, 09. Oktober in Wiesenstetten. Es geht um die „Dankbarkeit“. Zehn erstaunliche Fakten dazu werden im Gottesdienst vorgestellt, eine Bibelgeschichte und Lieder sollen helfen, Gott danke zu sagen für das Gute in unserem Leben. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in St. Stephanus.

Wochenspruch: Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. 1. Johannesbrief, 4, 21