Wort zur Woche vom 19.08.2019 – Beziehungen sind wichtiger als Dinge

Beziehungen sind wichtiger als Dinge

Jemand fragte mich: Welcher der Gegenstände, die du besitzt, ist für dich am wertvollsten und warum? Ich stotterte mit der Antwort. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Wertmäßig ist es wahrscheinlich der Bauplatz, vielleicht das neue Auto. Aber die Bedeutung von etwas, hängt ja nicht nur vom Kaufpreis ab. Wenn ich meinen Ehering verlieren würde, wäre das ein herber Verlust, den würde ich nie verkaufen. Wogegen mir das kürzlich mit einem gebrauchten PKW sehr leicht gefallen ist. Beim Nachdenken über diese Frage nach dem Wertvollsten bin ich draufgekommen, dass mir eigentlich Menschen viel wichtiger sind als Dinge. Und, dass der Wert von Beziehungen gar nicht berechnet und verglichen werden kann. Und so hält das auch Gott: für ihn sind Sie und ich nicht irgendwer, sondern unendlich wertvoll. Ist das nicht wunderbar?!

Sommercamp am Chiemsee
Eine Woche lang waren die Pfadfinder King Scouts auf dem Sommercamp am Chiemsee. Erlebnisreiche Tage, mit Regen und Sonnenschein. Viele Abenteuer und auch Neues aus der Bibel und von Jesus gab es auf dem Camp zu entdecken. Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Nach den Sommerferien beginnen wieder die regelmäßigen Stammtreffs an der Hochgerichtshütte, zu dem auch Neueinsteiger ab Grundschulalter eingeladen sind.

Grillnachmittag bei 60Plus

Das nächste Treffen des Seniorenkreises 60Plus ist am Dienstag, 27. August, um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Gabriele und Lina Philipp und ihr Team bereiten das Treffen vor. Es gibt eine Kaffeerunde zu Beginn und anschließend den traditionellen Grillnachmittag.

Urlaub im Pfarramt Empfingen
Bis 10. September hat Pfarrer Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt bis 25. August Vikar Schmid-Lorch (Telefon 07454 / 9761477) und vom 26. August bis 10. September Pfarrer Volz (Telefon 07454 / 98274).

Wochenspruch: Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. (Psalm 33, 12)