Wort zur Woche vom 19.03.2018 – Wetterhahn mit Botschaft

Wetterhahn mit Botschaft

Auf vielen Kirchtürmen ist ein Hahn zu sehen. In den Geschichten aus den letzten Lebenstagen von Jesus spielt der Hahn eine Rolle: sein Schrei macht dem Jünger Petrus klar, wie mächtig er versagte, als er seinen Freund Jesus verraten und verleugnet hat. Im Matthäusevangelium lesen wir: „Da dachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.“ Der Hahn auf einem Kirchturm ist also ein Mahnmal gegen den Glaubensverrat oder für die Aufrichtigkeit. Abgesehen davon ändert er als Wetterhahn ständig seine Ausrichtung. Wenn jemand wie Petrus aus Furcht seine Identität, seinen Glauben verleugnet, sich windet und man sich nicht auf ihn verlassen kann, sagt man daher auch: Er dreht sich wie der Hahn im Wind. So ein Hahn auf dem Kirchturm hat also was zu sagen, nicht nur woher der Wind weht! (Auf unserer Homepage www.evangelisch-in-empfingen.de teilen wir wöchentlich eine neue Ausgabe von „Bibel im Alltag“ – die vergangenen Ausgaben kann man sich dort anschauen.)

Die Hütte – ein Wochenende mit Gott

Beim ökumenischen Kreuzwegabend am Freitag, 23. März, gibt es einen tiefbewegenden Film, der keine lauten Actionszenen braucht. „Die Hütte – ein Wochenende mit Gott“ spricht unaufdringlich Glaubensfragen an und hinterfragt, korrigiert oder bestätigt Gottesbilder. Beginn ist um 19.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Empfingen. Eintritt ist frei. (Film ab 12 Jahren)

Ökumenische Kinderkirche in Wiesenstetten

Das nächste Mal trifft sich die Ökumenische Kinderkirche in Wiesenstetten am Palmsonntag, 25. März um 10.30 Uhr. Die Kinder beginnen gemeinsam mit den Erwachsenen den Gottesdienst und sind dann im Pfarrsaal. Es geht in diesem Jahr um Wassergeschichten aus der Bibel, die vom Team vorbereitet werden. Alle Kinder im Kindergarten- (ab 4) und Grundschulalter sind willkommen.

Seniorenkreis 60Plus: Ein Jahr mit dem Imker

Wie der Honig ins Glas kommt erzählt der Imker Florian Gruber beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus. Der Vortrag „Ein Jahr mit dem Imker“ gibt vielfältige Einblicke in das Leben im Bienenstock und die Arbeiten und Techniken der Imker, die notwendig sind, bis das süße, flüssige Gold im Glas auf dem Tisch steht. Termin: Dienstag, 27. März. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einer Kaffeerunde.

Wochenspruch: Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. (Johannesevangelium 3, 14-15)