Wort zur Woche vom 19.02.2018 – Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen

Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen

Was passiert, wenn wir alle mal das Visier hochklappen? Das Motto für die Fastenzeit 2018 ist eindeutig. Zeig dich! Das fiel einem Mönch namens Martin Luther vor 500 Jahren nicht unbedingt leicht. Und vor ihm vielen anderen. Die Bibel berichtet das: Gott zeigt sich jenen, die mit ihm, also mit der Wahrheit ringen wie Jakob. Und er zeigt sich in den Menschen, die Mitgefühl zeigen, anderen helfen wie der barmherzige Samariter. Dass wir nicht kneifen sollen, wenn wir einen Fehler gemacht haben, zeigt wiederum der Schöpfergott dem nackten Adam, der sich mit schlechtem Gewissen vor ihm versteckt. Zu zeigen, wofür man steht, kann schwer sein. „Ich kenne den Menschen nicht“, sagt ein gewisser Simon Petrus drei Mal, als er auf den verhafteten Jesus angesprochen wird. Er kneift. Wie auch Jona, der wegrannte. Und ich? Ich wünsche Ihnen eine Fastenzeit mit offenen Augen und offenem Visier!

Christoph Gruber

Weitere Informationen unter www.7wochenohne.de

Ökumenische Kinderkirche

Die Ökumenische Kinderkirche trifft sich am Samstag, 24. Februar, um 10.00 Uhr zu einem Kindergottesdienst im ev. Gemeindehaus Empfingen. Das Team hat sich für 2018 Bibelgeschichten ausgesucht, in denen Wasser eine Rolle spielt. Bei diesem Treffen geht es um die Flucht aus Ägypten die das Volk Israel durch das Schilfmeer führt, das sich durch Gottes Hilfe teilt, sodass die Israeliten gerettet werden. Zum Singen, Beten, Basteln und Spielen sind alle Kinder im Kindergartenalter (ab 4) und alle Grundschüler eingeladen.

Besonderer Gottesdienst: gemeinsam feiern

Herzlich laden wir zum „gemeinsam feiern“ Gottesdienst ein. Ein besonderer Gottesdienst mit Vitamin-C-Band, Predigt-Theater und Mittagessen im Anschluss. Für alle aus Empfingen, Mühlheim und Renfrizhausen: Wir freuen uns auf viele, die mitfeiern. Denn feiern geht nur gemeinsam wirklich gut. Deswegen wollen wir das ausprobieren. Mehrmals im Jahr an jedem Ort der Gesamtkirchengemeinde. Zum Mittagessen muss man sich nicht anmelden. Hauptsache man ist dabei. Das Team hat sich seit einigen Monaten Gedanken gemacht. Vielleicht haben manche im Briefkasten einen kleinen blauen Flaschenöffner gefunden. Auch der gehört zur Einladung dazu: Wenn wir feiern, machen wir eine Flasche auf. Und um Getränke geht es beim ersten „gemeinsam feiern“ Gottesdienst. Und um Durst, und was dagegen hilft. Also: Mitfeiern!

Am Sonntag, 25. Februar um 10.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus (ab 10.00 Uhr Steh-Café und anschl. Mittagessen).

60Plus trifft sich

Beim Treffen des Seniorenkreises 60Plus geht es im Februar um das Thema Wasser. Wieso soll man viel Wasser trinken? Welche besonderen Eigenschaften hat Wasser und was sagt die Bibel über das flüssige Nass? Darum geht es bei einem kurzen Vortrag von Pfarrer Christoph Gruber. Die gemütliche Kaffeerunde gehört selbstverständlich zum Treffen dazu. Beginn ist um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen.

Wochenspruch: Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Römer 5, 8) Bilder Weitere Informationen unter www.7wochenohne.de