Wort zur Woche vom 19.01.2015 – Frommer (Über)Lebenskünstler

Frommer (Über-)Lebenskünstler

Lieder und Texte von Matthias Claudius (1740 – 1815) sind bis heute beliebt: „Der Mond ist aufgegangen“ ist wohl eines der beliebtesten und bekanntesten deutschen Volkslieder und wird auch 200 Jahre nach seinem Todestag (21. Januar) gesungen. In seiner Wortwahl, seiner Gemütstiefe und Schlichtheit nicht nur zeitlos schön, sondern auch zeitlos gültig. Matthias Claudius trat für eine an der Bibel orientierte Frömmigkeit ein. Das war umstritten. Herder nannte ihn ein Genie, Goethe nannte ihn einen Narr(en) und für Wilhem von Humboldt war er „eine völlige Null. Sicher war Claudius ein bescheidener (Über-)Lebenskünstler. Er brauchte zum Glücklichsein nicht viel. Aus dieser Haltung schrieb er: „Wir stolzen Menschenkinder sind eitel arme Sünder und wissen gar nicht viel; wir spinnen Luftgespinste und suchen tausend Künste und kommen weiter von dem Ziel. Gott lass das Heil uns schauen, auf nichts Vergänglich trauen nicht Eitelkeit uns freun! Lass uns einfältig werden und vor dir hier auf Erden wie Kinder fromm und fröhlich sein.“ Zeitlose Worte, auch 2015.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Gemeindeseminar „Eintauchen ins Leben“ gestartet – Einsteigen immer noch möglich

Die Abende sind abwechselnd in Renfrizhausen und in Empfingen im ev. Gemeindehaus, jeweils um 19.30 Uhr. Pfarrerin Angela Hahnfeldt führt durch die Themen. Sie sagt: „Dieses Gemeindeseminar richtet sich an alle, die mit der Frage nach Gott noch nicht fertig sind.“

Weitere Termine und Themen: (immer mittwochs, 19.30 Uhr)

28. Januar – Renfrizhausen – „Jesus Christus begegnen“
04. Februar – Empfingen – „Mit allen Wassern gewaschen“
11. Februar – Renfrizhausen – „Als Kinder Gottes leben“
18. Februar – Mühlheim Kilianskirche – „Kirchenraum entdecken“

Seniorenkreis 60Plus

Der Seniorenkreis 60Plus hat sein erstes Treffen 2015 am Dienstag, 27. Januar, im Ev. Gemeindehaus. Beginn des Seniorenkreises ist um 14.00 Uhr mit Kaffeetrinken und gemütlichem Beisammensein. Herzliche Einladung.

Empfinger Frühstück am Dienstag, 03. Februar 2015

„Was bleibt – nachhaltig leben“ lautet das Motto des nächsten Empfinger Frühstücks. „Nimm dir das Leben und lass es nie mehr los, denn alles was du hast, ist dieses eine bloß,“ heißt ein Liedtext von Udo Lindenberg. Diese Aussage ernstgenommen, könnte einen verleiten, möglichst viel in dieses eine Leben reinzupacken. Ist das die Lösung für ein nachhaltiges Leben? Was bleibt? Was hat Bestand? Worauf ist Verlass? Einige Fragen, denen anhand von Filmausschnitten, Liedtexten und Bibelworten nachgegangen werden wird. Das Empfinger Frühstück ist ein Angebot für Männer und Frauen. Beginn ist um 9.00 Uhr. Nach einem reichhaltigen Frühstück folgt der Vortrag von Pfarrer i. A. Christoph Gruber. Anmeldungen nimmt Anke Reich, Tel.: 07485-1515, jederzeit entgegen.

Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beim Kirchentag kommen viele tausend Menschen zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Zeit nachzudenken. Die Veranstaltungen des Kirchentages sind so vielfältig wie das religiöse und gesellschaftliche Leben. Fünf Tage und Nächte mit vollem Programm in über 2.000 geistlichen, kulturellen und politisch-gesellschaftlichen Veranstaltungen. Wer schon einmal einen Kirchentag erlebt hat, kennt die unbeschwerte und heitere Atmosphäre, die die gastgebende Stadt bei diesem Großereignis erfüllt. Vom 3. bis 7. Juni 2015 lädt der 35. Deutschen Evangelische Kirchentag nach Stuttgart ein. Erleben sie spannende Diskussionen, gute Musik und geistliche Höhepunkte. Besuchen kann man den Kirchentag als Tagesgast oder Dauerteilnehmer. Für Schüler gibt es sogar Schulbefreiung. Informationen und Anmeldung unter www.kirchentag.de.

Pfarrer Gruber auf Ausbildungskurs

Bis 30. Januar befindet sich Pfarrer i. A. Gruber auf einem Ausbildungskurs. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheit übernimmt Pfarrer Thorsten Volz in Mühlheim, Telefon 07454 / 98274.