Wort zur Woche vom 18.12.2017 – Das beste, größte und wichtigste Geschenk

Das beste, größte und wichtigste Geschenk

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Geschenkauspacken! Ja, sie lesen richtig. Hätte man von Seiten der Kirche gar nicht gedacht, dass die jetzt auch schon diesen alljährlichen Geschenke-Rummel gut finden. Lassen Sie mich erklären: Wenn sich Gott an Weihnachten in jenem Stall in Bethlehem an die Menschen dieser Erde verschenkt, wäre es blöd, dieses besondere Geschenk links liegen zu lassen. Dieses Geschenk muss ausgepackt werden. Und das nicht nur an Weihnachten. Sondern jeden Tag ein Stücken weiter. Oder anders gesagt: Das Leben mit Gott an jedem neuen Tag wieder anzupacken. Dazu lädt schließlich dieses größte Weihnachtsgeschenk aller Zeiten ein: Gott nahe zu sein, weil er uns immer nahe ist. Nicht nur am 24. Dezember. Und wer Gott in sein Leben, seine Planungen, seine Wünsche, einbezieht, kann und wird jeden Tag kleine und große Wunder erleben. Aus diesem Grund wünsche ich Ihnen viel Freude, viele Überraschungen und viel Zufriedenheit beim täglichen Geschenk-des-Lebens-Auspacken!

Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Kirchengemeinde. Vieles haben wir im zurückliegenden Jahr geschafft. Dabei haben wir an ganz vielen Stellen Unterstützung erfahren. Viel Arbeit und Mühe geschah im Verborgenen. Dafür sagen wir ein herzliches „Vergelt’s Gott“! Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Christfest!

10 Jahre Mesnerin

Seit Dezember 2007 ist Emma Galwas-Waal Mesnerin der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen. Sie kümmert sich also seit zehn Jahren darum, dass die Gottesdienste in der Kapelle beim Friedhof vom äußeren Rahmen her gut gefeiert werden können. Blumenschmuck, Tauf- und Abendmahlsvorbereitungen, Christbaumschmuck und Krippe, Reinigung und Vieles mehr gehört zu dieser Aufgabe. Pfarrer Christoph Gruber dankte der Mesnerin beim Gottesdienst am 2. Advent für ihren Dienst und das gute Miteinander und überreichte eine Blumenstrauß sowie eine Urkunde.

Kommt, folgt uns zur Krippe

Mehr als 20 Kinder proben eifrig für das Krippenspiel an Heiligabend, 24. Dezember, in der Kapelle. Dabei gibt es in diesem Jahr Hirten und Schafe als große Stabfiguren, die sich nach und nach zu einer ansehnlichen Krippenszene aufbauen. Mit Weihnachtsliedern und Gebeten wird daraus ein schöner Familiengottesdienst. Ideal um sich mit Großen und Kleinen auf das Geburtstagsfest von Jesus am Heiligen Abend einzustimmen. Beginn ist um 16.00 Uhr.

Zwei Stunden später gibt es in der Kapelle beim Friedhof eine musikalische Christvesper. Bei vielen Weihnachtsliedern und Lesungen geht es um die Frage, wie das ist, wenn „Gott sich auf der Erde installiert“ und was das bewirkt. Beginn der Christvesper ist um 18.00 Uhr.

Ökumenische Kinderkirche

Das erste Treffen der Ökumenischen Kinderkirche im Neuen Jahr ist am Samstag, 13. Januar, um 10.00 Uhr. Die Kinder treffen sich um 10.00 Uhr im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Dann gibt es eine Geschichte aus der Bibel, Spiele, Gebete und Lieder. Alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sind dazu herzlich eingeladen. Die weiteren Termine für das Jahr 2018 stehen auf unserer Homepage!

Vorankündigung: Die Ökumenische Bibelwoche ist vom 21. bis 28. Januar. Bei den Gottesdiensten in St. Georg, in der Kapelle und bei den Bibelabenden geht es um Bibelworte aus dem Hohelied der Liebe, also um Worte über die Liebe Gottes zu den Menschen und der Liebe der Menschen untereinander.

Bibelwort zur Weihnacht: So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3, 16