Wort zur Woche vom 18.09.2017 – Konfirmandenaktion

Tafelladen Konfirmandenaktion

„Darf ich sie einladen, uns bei unserer Konfirmandenaktion zu unterstützen?“, hörten am vergangenen Samstag wieder viele Besucher bei Netto und Lidl in Empfingen. Die Konfirmanden aus Empfingen sammelten auch dieses Jahr Lebensmittel für den Tafelladen in Sulz. Zeitgleich starteten die Konfirmanden aus Mühlheim und Renfrizhausen dieselbe Aktion in Sulz. Lang haltbare Produkte gibt es in den Regalen der Tafel nämlich eher selten, hatten die Jugendlichen zuvor im Konfirmandenunterricht erfahren. Sie hatten sich auch informiert, wieso es Tafelläden braucht und wer dort einkaufen kann. Motiviert und informiert baten sie daher die Einkäufer einfach ein Produkt mehr einzukaufen und dieses danach für die Tafel zu spenden. Nudeln, Reis, Mehl und viele andere Produkte sind zusammengekommen. Vier übervolle Einkaufswagen. Die Jugendlichen waren überrascht, wie leicht es ist, etwas für andere zu tun. Beim Erntedankgottesdienst am kommenden Sonntag, 24. September 2017, um 10.30 Uhr, werden die Konfirmanden in der Kapelle davon berichten und das Ergebnis zeigen. Anschließend werden die Lebensmittel an die Tafel in Sulz übergeben. Danke an alle, die diese Aktion unterstütz haben.

Gemeindefest 2017 – Herzliche Einladung!

Nach einem zauberhaften Samstag beginnt das Gemeindefest der ev. Kirchengemeinde Empfingen am Sonntag, 24. September, mit einem Gottesdienst zum Erntedankfest. Um 10.30 Uhr geht es dabei um „Lebensmitte(l)“, so das Thema des familienfreundlichen Gottesdienstes mit der Vitamin-C Band. Anschließend ab 12.00 Uhr gibt es im evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz ein leckeres Mittagessen, das die Pfadfinder Kings-Scouts auf dem Feuer zubereiten (Steaks aus dem Feuertopf, Salate…). Um 14.00 Uhr lädt der Singkreis, unter der Leitung von David Gamerdinger, zu einem mitreisenden Konzert ein. Georg Neumann, der Vorsitzende unserer Kirchengemeinde, erhält während des Konzertes die Landesehrennadel in Silber vom Bürgermeister Albert Schindler. Kaffee und Kuchen stehen im Anschluss bereit. Ein Blickfang wird sicherlich die Druckerpresse sein, die vom Bildungshaus St. Luzen nach dem Vorbild von Johannes Gutenberg erstellt wurde. Auf ihr können den ganzen Nachmittag über Drucke angefertigt werden. Die Purzelkiste bereitet passend zum Thema „Drucken“ Angebote für die Kinder vor.

Seniorenkreis bleibt fit

Fitnessübungen für den Alltag gibt es beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus. Am Dienstag, 26. September, ist Physiotherapeutin Anke Gruber-Harpain zu Gast. Schon im vorigen Jahr zeigte sie den Senioren Übungen, die einfach auch daheim gemacht werden können. Daraus entstand der Wunsch, das zu wiederholen. Der Seniorenkreis beginnt um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Es gibt auch eine Kaffeerunde.

Bibelvers zum Erntedankfest: Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. (Psalm 145, 15)