Wort zur Woche vom 18.07.2016 – Der neue Konfirmandenjahrgang ist gestartet

Der neue Konfirmandenjahrgang ist gestartet

17 Jugendliche aus Empfingen, Mühlheim, Renfrizhausen und Fischingen bereiten sich seit Juni gemeinsam auf ihre Konfirmation vor. Gleich zu Beginn gab es das Konficamp. Ein Zeltlager-Wochenende, das von unserem Bezirksjugendwerk speziell für Konfirmanden angeboten wird. Gefragt, was dabei am besten war, sagten viele: „Dass wir eine so tolle Gruppe sind.“ In den Gottesdiensten im Juli wurden sie nun in ihren Gemeinden vorgestellt und bekamen Konfirmandenbibeln überreicht. Mich hat begeistert, dass von den 17 Jugendlichen 14 am vergangenen Sonntagabend freiwillig zum Jugendgottesdienst des Bezirksjugendwerks mitgegangen sind. Obwohl beinahe alle morgens bereits im Gottesdienst waren und zudem am selben Wochenende beim Gemeindefest in Mühlheim mitgeschafft haben. Und mich hat begeistert, dass die Jugendlichen nicht nur mitgegangen sind, sondern voll dabei waren.

Aus Empfingen und Wiesenstetten bereiten sich auf die Konfirmation vor: Vanessa Dietrich, Janina Milz, Ann-Cathrin Söll, Niklas Neuendorf und Denis Pichler.

Grillen und Begegnen

Seit November letzten Jahres wurden ökumenisch Begegnungscafés für die Empfinger Flüchtlinge, den Freundeskreis Asyl und alle, die sich gerne mit einander und den Flüchtlingen unterhalten wollen, organisiert. Zum Sommerabschluss gibt es nun ein gemeinsames Grillfest. Dabei soll auch wieder die Möglichkeit sein, mit den Flüchtlingen Zeit zu verbringen, ins Gespräch zu kommen. Dazu laden wir am Freitag, 22. Juli, um 18.00 Uhr in den Garten des evangelischen Gemeindehauses ein. Gerne auch diejenigen, die durch die bisherigen Termine am Nachmittag nicht konnten. Für die Organisation ist es einfach, wenn jeder sein Grillgut selber mitbringt. Alles andere ist vorhanden!

Besuch der Purzelkinder beim 60Plus

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus am Dienstag, 26. Juli, hat sich Besuch angekündigt: die Kinder und Eltern der Purzelkiste besuchen die Senioren. Beginn ist um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus mit einer gemütlichen Kaffeerunde. Danach darf man gespannt sein, was die Kinder und Eltern vorbereitet haben.

Wochenspruch: Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. (Lukas 12, 48)