Wort zur Woche vom 17.10.2016 – Besser sind alle zusammen!

Besser sind alle zusammen!

Neulich im Vatikan: Etwa 1.000 evangelische und katholische Jugendliche aus den Luther-Städten Deutschlands waren zur Audienz bei Papst Franziskus. Es war der Zielpunkt ihrer Reise „Mit Luther zum Papst“. Die Jugendlichen durften ihm Fragen stellen. Zum Abschluss sagte Franziskus: „Ich möchte auch eine Frage stellen: Wer ist besser? Die Evangelischen oder die Katholischen?“ Eine lange Pause entstand. Dann sagte Franziskus auf Deutsch: „Besser sind alle zusammen!“ Als Beispiel dafür sehe ich auch den Kuchenverkauf der Ministranten am kommenden Sonntag nach der Messe in St. Georg. Die Minis unterstützen damit die Transportkosten von Weihnachten im Schuhkarton. Es stimmt: Besser sind alle zusammen.

Martin Luther im Seniorenkreis 60Plus

Am Dienstag, 25. Oktober, geht es beim Seniorenkreis um die Reformation. Ab dem 31. Oktober 2016 wird in Deutschland ein Jahr lang Reformationsjubiäum gefeiert. Im Jahr 1517 veröffentliche Martin Luther 95 Thesen zur Reform der Kirche und setzte damit das in Gang, was wir heute Reformation nennen. Das war vor 500 Jahren. Verschiedene Angebote wird es überregional aber auch bei uns in der Kirchengemeinde geben. Den Anfang machen sie Senioren, wenn zu ihrem Treffen der Bildungsreferent des Kirchenbezirks Artur Egle-Theuer kommt. Mit Zitaten kommt er dem Reformator näher, sogar mit ihm ins Gespräch und vermittelt so einen Eindruck von der Zeit um 1517, der Person Luthers und seiner weltverändernden Gedanken. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einer Kaffeerunde, anschließend der Vortrag.

Luther-Film und Reformations-Bräu

Am Freitag, 11. November, zeigt die Ev. Kirchengemeinde um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen den Spielfilm „Luther“. Zum Beginn des Reformationsjubiläums soll der Film einen guten Überblick verschaffen. Er erzählt die Lebensgeschichte des Kirchenreformators, ist ein stimmungsvoller, weitgehend differenzierter Blick in ein Jahrhundert der geistig-religiösen wie auch gesellschaftlichen Aufbrüche und zeigt, wie sich die Lehre des Reformators verbreitete. Das von der Lehner-Brauerei in Rosenfeld in Ev. Kirchenbezirk Sulz zum Jubiläum hergestellte Reformations-Bräu passt dazu hervorragend. Gemäß dem Jubiläumsmotto: „Da ist Freiheit“ wird das erste Glas auch „frei“ sein. Als Mönch hatte Martin Luther das Bier als keimfreies Alltagsgetränk des Mittelalters schätzen gelernt. Bier war Grundnahrungsmittel und galt als gesundheitsfördernd. Seine Frau Katharina von Bora braute es, wie damals üblich, für den Hausgebrauch. Der Reformator soll gesagt haben: „Gott selbst hat den Menschen im Getreide die beiden Grundformen der Nahrung gegeben, Essen und Trinken, Brot und Bier. Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken“. Wir laden herzlich ein mit Luther-Film und Reformations-Bräu in die (Kirchen-) Geschichte einzutauchen. Und wer kein Bier mag: Es gibt auch andere Getränke! Eintritt ist frei.

Abgabestellen für Weihnachten im Schuhkarton

Päckchen können bis 12. November bei Familie Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) oder Familie Gruber (Herrengärten 28) in Empfingen abgegeben werden. Beim Füllen der Päckchen bitte die Packtipps und Hinweise im Infoblatt beachten. Dieses gibt es im ev. Gemeindehaus und in der Spitzweg-Apotheke.

Vorankündigung: Kleidersammlung

Am Samstag, 03. Dezember, sammeln wir wieder gebrauchte Kleider für Bethel. Seit vielen Jahren gute Tradition. Ein Kleidersack steckt in den aktuellen Gemeindebriefen, die nun verteilt werden. Weitere gibt es im ev. Gemeindehaus und in der Spitzweg-Apotheke.

Wochenspruch: Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Psalm 130, Vers 4