Wort zur Woche vom 17.08.2020 – Ein besonderer Erinnerungstag

Ein besonderer Erinnerungstag

Wann hat Ihnen jemand nach einem Streit seine Hand zur Versöhnung hingehalten? Ich meine das sinnbildlich, denn Händedruck soll ja gerade immer noch vermieden werden. Aber Sie wissen, was ich meine: Die Hand zur Versöhnung auszustrecken ist eine echt mutige Sache und ganz schön schwer sein. Ich will es dennoch versuchen und den Streit beenden, wo ich das kann. Am 25. August ist der „Versöhne dich und küsse denjenigen Tag.“ Was es nicht alles gibt. Vielleicht ist das ein Anlass, es zu versuchen. Aber nicht nur deshalb, weil es eben so einen Erinnerungstag gibt. Sondern weil Gott uns die Hand immer wieder zur Versöhnung entgegenstreckt, können und sollen wir das bei Anderen auch tun.

Ökumenischer Gottesdienst in Wiesenstetten
Am Sonntag, 30. August, um 10.30 Uhr, gibt auf der Wiese des ehemaligen Kindergarten Wiesenstetten einen Ökumenischen Gottesdienst mit Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Gruber. Ein Infektionsschutzkonzept ist vorhanden, so dass man mit gutem Gewissen zum Gottesdienst kommen kann. Diesen Gottesdienst feiern wir mit der Gesamtkirchengemeinde, d. h. in Mühlheim und Renfrizhausen sind keine Gottesdienste. Gerne können eigene Sitzgelegenheiten zu dem Gottesdienst im Freien mitgebracht werden!

Bitte beachten Sie Folgendes:
Kommen Sie rechtzeitig, dann gibt es keinen Wartebereich vor den Gottesdiensten. Ordner lotsen zu den markierten Sitzplätzen. Familienmitglieder können auch ohne zwei Meter Abstand sitzen. Zum Betreten und Verlassen der Wiese tragen wir eine Alltagsmaske. Desinfektionsmittel steht bereit. Schön, wenn wir uns sehen!

Gottesdienste:
Sonntag, 23.08.2020
10.00 Uhr Gottesdienst, Wiese beim Gemeindehaus in Renfrizhausen mit der Vitamin-C-Band (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikantin Strobel)
(Wettertelefon: 07454 / 980201, sonntags ab 8.00 Uhr)
Sonntag, 30.08.2020
10.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst, Wiese beim ehem. Kindergarten Wiesenstetten (Opfer für die kath. Gemeinde und für die Ökumene und Auslandsarbeit, Diakon Wurster und Pfarrer Gruber), bei ungünstigem Wetter in St. Stephanus.
Sonntag, 06.09.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikantin Gottwald-Müller)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikantin Gottwald-Müller)

Kontakt:
Evangelisches Pfarramt Empfingen
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021
(dienstags und donnerstags neu)
E-Mail: christoph.gruber@elkw.de
Sekretärin Marina Roth
E-Mail: marina.roth@elkw.de
Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de