Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 17.08.2015 – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag …

IMG_7783

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag…

Mutter Theresa. Oder wirkt es dumm, einer Verstorbenen zu gratulieren? Am 27. August wäre sie nämlich 105 Jahre alt geworden. Ihr Lebenswerk wird fortgesetzt von den „Missionarinnen der Nächstenliebe. Vermutlich haben viele noch das Bild vor Augen: die kleine, zierliche, später dann gebrechliche und gebückt gehende Frau. Mit ihrer blau-weiß gestreiften Ordenstracht kümmerte sie sich in den Slums von Kalkutta in Indien um die Ärmsten der Armen. 1979 bekam sie den Friedensnobelpreis. Denn sie fragte nicht nach gesellschaftlichen Vorurteilen oder hatte medizin-hygienische Bedenken, sondern sie half einfach. So ähnlich stelle ich mir das auch bei Jesus vor in den biblischen Heilungsgeschichten. Sehr persönlich und nahe war er bei den Menschen. Und genau dieses „Nahesein“ wird von Mutter Theresa auch berichtet. Ich staune über Menschen, die das einfach tun und merke: Wir können mehr, als wir meistens meinen. Jeder kann dazu beitragen, dass diese Welt ein wenig schöner und besser werden kann.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Seniorenkreis 60 Plus: Grillen

Einen Grillnachmittag gibt es beim Seniorenkreis 60 Plus am Dienstag, 28. August, ab 14.00 Uhr im und bei gutem Wetter vor dem evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Gabi Philipp und das Team vom Seniorenkreis bereiten alles Notwendige für einen schönen Nachmittag vor. Herzliche Einladung!

Singkreis sucht E-Piano

Immer wieder tritt der Singkreis der Evangelischen Kirchengemeinde bei Gottesdiensten und anderen Anlässen auf. Das nächste Mal zum Beispiel beim Gemeindefest, wo der Singkreis am Sonntag, 27. September um 14.00 Uhr ein kleines Konzert gibt. Dabei hat sich gezeigt, dass es schön wäre, wenn der Singkreis ein E-Piano zur Verfügung hätte, das nicht nur für bestimmte Anlässe ausgeliehen werden kann, sondern dauerhaft zur Verfügung steht. So kam die Idee auf, einfach einmal auf diese Weise zu fragen, ob jemand ein solches Gerät besitzt, gerade nicht benötigt und sich vorstellen kann, dieses als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Dann gerne bei Pfarrer i. A. Gruber melden. Telefon 07485 / 8424020.

Ausblick: Gemeindefest

Am Wochenende 26. und 27. September feiert die Evangelische Kirchengemeinde ihr Gemeindefest. Am Samstag ist die Sandmalerin Conny Klement zu Gast und malt für Kinder (16 Uhr) und für Erwachsene (20 Uhr) Bibelgeschichten in Sand. Am Sonntag ist um 10.30 Uhr ein Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit Beteiligung der ökumenischen Kinderkirche und anschl. Mittagessen im ev. Gemeindehaus mit Konzert des Singkreises und Kinderprogramm. Kaffee und Kuchen gibt es ebenfalls.

Wochenspruch: Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. (Jesaja Kapitel 42, Vers 3)