Wort zur Woche vom 16.11.2020 – Was ihr als Trauernde braucht

Was ihr als Trauernde braucht

Ich bin froh, wenn die neue Aussegnungshalle bald fertig wird. Denn zum Abschiednehmen von einem geliebten Menschen braucht man die entsprechenden Räume. Wer trauert, braucht geschützte Orte, wo wir als Gemeinschaft zusammen sind und die schweren Wege der Angehörigen mitgehen und Verstorbenen die letzte Ehre erweisen können. Aber wer trauert, braucht auch seine eigenen Schutzräume und Schutzzeiten. Am Ende der Trauerfeier sage ich oftmals: „Ich wünsche euch als Trauernde, was ihr auf dem Weg braucht. Zeit zum Reden und Zeit zum Schweigen, Menschen, die zuhören und mit euch die Stille aushalten. Gott segne eure Tränen, er segne eure Tage und Nächte. Gebe euch neuen Mut und Hoffnung und führe uns alle zum ewigen Leben.“ Am Sonntag, 22. November, im Gottesdienst, um 18.00 Uhr, in St. Georg erinnern wir uns an die Menschen, die in diesem Jahr aus unserer Kirchengemeinde verstorben sind.

Gottesdienste und Angebote:
Sonntag, 22.11.2020
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz, Opfer für die eigene Gemeinde)
18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg mit Gedenken der Verstorbenen (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)
Mittwoch, 25.11.2020
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht online
Samstag, 28.11.2020
10.30 Uhr Stammtreff Pfadfinder Kings Scout online
Sonntag, 29.11.2020, 1. Advent
10.00 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz, Opfer für Gustav-Adolf-Werk)
18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg (Prädikant Siegl, Opfer für Gustav-Adolf-Werk)
Mittwoch, 02.12.2020
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht
Freitag, 04.12.2020
Adventsfenster beim ev. Gemeindehaus Empfingen geöffnet
Sonntag, 06.12.2020, 2. Advent
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikant Siegl, Opfer für die eigene Gemeinde)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikant Siegl, Opfer für die eigene Gemeinde)

Jetzt abgeben: Handys recyceln – Gutes tun
Die Konfirmanden laden ein: Werfen Sie alte Handys nicht weg, sondern bis Ende November in den Briefkasten beim ev. Gemeindehaus Empfingen!

Kleidersammlung für Bethel
Die Kleidersammlung für Bethel ist in Empfingen am Samstag, 30. Januar geplant, weitere Infos folgen!

Bibelerlebnisweg
DANKE an alle, die sich am vergangenen Wochenende auf den Bibelerlebnisweg gemacht haben und DANKE an alle, die das vorbereitet, aufgebaut und abgebaut haben. Das war eine gute Form, wie die ökumenische Kinderkirche, als Angebot von Kath. Kirchengemeinde Wiesenstetten und Ev. Kirchengemeinde Empfingen, auch in Pandemiezeiten sein kann. Vielleicht planen wir einen weiteren Bibelweg im Januar, dann in Empfingen.

Kontakt:
Evangelisches Pfarramt Empfingen
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
E-Mail: christoph.gruber@elkw.de
Sekretärin Marina Roth (Kontaktzeiten, dienstags von 16.00 -18.00 Uhr)
E-Mail: marina.roth@elkw.de
Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021
(dienstags und donnerstags neu)

Wochenspruch: Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. (Ps 90, 12)