Wort zur Woche vom 15.10.2018 – Gegen die Undankbarkeit

(Foto: Adelinde Hellstern)

Gegen die Undankbarkeit

Treffen sich zwei Freunde. Der eine ist total niedergeschlagen und lässt den Kopf hängen. „Was hast du?“ fragt sein Freund. „Weißt du“, erzählt der Traurige, „vor vier Wochen habe ich bei der Süddeutschen-Klassenlotterie 500.000 Euro gewonnen. Vor drei Wochen von meinem Onkel eine Million geerbt und vor zwei Wochen, da hab ich Lotto gespielt und sieben Millionen gewonnen.“ Fragt sein Freund: „Und wieso lässt du dann den Kopf hängen und bist so geknickt?“. Seine Antwort: „Diese Woche war nichts. Gar nichts.“ Gut, dass beim ökumenischen Gottesdienst in Wiesenstetten am vergangenen Sonntag so vieles zur Sprache kam, für das wir Gott dankbar sein können und das Ende sogar den wunderschönen Erntedankaltar in St. Stephanus ergänzte. Danke an alle, die beim ökumenischen Gottesdienst mitgemacht, sich eingebracht und mitgefeiert haben.

Weihnachten im Schuhkarton: Abgabe auch in der Spitzweg-Apotheke möglich!
Es können wieder Päckchen abgegeben werden, die über die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an bedürftige Kinder verteilt werden. Beispielsweise in Bulgarien, Georgien, Moldau, in der Ukraine und der Mongolei. In Empfingen sollen die Päckchen bis 15. November an den Sammelstellen sein. Der Ablauf ist einfach: Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben, mit Geschenken für Jungen oder Mädchen bestimmter Altersklassen füllen und dann zur Abgabestelle bringen. Packtipps und Hinweise stehen im Infoblatt. Dieses gibt es im Ev. Gemeindehaus und in der Spitzweg-Apotheke. Dort in der Apotheke können die Päckchen auch abgegeben werden. Dafür danke wir heute schon Ursula Henghuber und ihrem Team. Weitere Abgabestellen sind bei bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) oder Pfarrer Gruber (Herrengärten 28). Für die Transportkosten werden Spenden erbeten.

Seniorenkreis 60Plus mit dem „Dings vom Dach“
Es gibt so manchen Gegenstand aus vergangenen Tagen, der heute staunen lässt. Nicht sofort erschließt sich sein Nutzen und hinterher wundert man sich man, wie einfallsreich unsere Vorfahren waren in der Erledigung der täglichen Aufgaben. Zusammen mit Gästen vom Heimatkreis können die Besucher von 60Plus staunend solche Dinge vom Dach entdecken. Das Treffen des Seniorenkreises im evangelischen Gemeindehaus ist am Dienstag, 30. Oktober. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einer Kaffeerunde.

„gemeinsam feiern“ am Reformationstag mit Film-Gottesdienst
Am 31. Oktober es 501 Jahre ist es her, dass Martin Luther seine 95 Thesen veröffentlichte. Am Abend des Reformationstages heißt es in unseren drei Kirchengemeinden Mühlheim, Renfrizhausen und Empfingen wieder „gemeinsam feiern.“ In dem vom Singkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen mitgestalteten Gottesdienst steht der Kurzfilm „Amen“ im Mittelpunkt. Ein Zeichentrickfilm für Erwachsene, der mit seiner Handlung bestens zum Thema Reformation passt. Gespickt mit Anspielungen sind die einzelnen Szenen. Sie schreien quasi danach ausgelegt zu werden, um so die Gottesdienstbesucher in Kontakt mit vielen Bibelgeschichten und letztlich der ganz großen Befreiungsgeschichte zu bringen. In diesem Jahr probieren wir ja aus, wie“gemeinsam feiern“ reihum gehen kann. Der vierte „gemeinsam feiern“ Gottesdienst ist daher in Mühlheim in der Kilianskirche. Beginn ist um 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss. Im Anschluss kann man sich noch einen weiteren Kurzfilm anschauen. „Tage wie diese“ ist eine deftig bayrische, heitere und gleichzeitig tiefgründige Komödie über einen Pfarrer, der mit Hilfe von Schauspielern versucht, seine Kirche zu füllen, dabei aber seine Rechnung ohne den Herrn der Kirche gemacht hat und am Ende doch noch aus vollem Herzen „Lobe den Herren“ singen kann. Über viele Besucher aus Empfingen würde sich das „gemeinsam feiern“ Team sehr freuen.

Wochenspruch: Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. (Psalm 130, 4)