Wort zur Woche vom 15.05.2017 – Gottesdienst im Grünen an Christi Himmelfahrt auf dem Wandbühl

Karte 2017

Gottesdienst im Grünen an Christi Himmelfahrt auf dem Wandbühl

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 25. Mai, gibt es einen gemeinsamen Gottesdienst im Grünen für alle Kirchengemeinden unseres Distriktes. Zu diesem Angebot des Evangelischen Kirchenbezirks Sulz lade ich alle Gemeindeglieder auf den Wandbühl beim Kloster Kirchberg ein. Dort scheint man dem Himmel ein Stück näher. Ein passender Ort um gemeinsam mit vielen anderen Christen über den Bericht von Christi Himmelfahrt nachzudenken, miteinander zu singen und zu beten. Ein Musikteam um Ewald Plocher aus Holzhausen begleitet die Lieder. Pfarrer Gottfried Kircher, Vöhringen, und ich haben den Gottesdienst vorbereitet. Die Pfadfinder Kings Scouts richten einen Imbiss (Wurst, Brötchen und Getränke). Warum also nicht Gottesdienstbesuch mit einer Wanderung verbinden? Vom Parkplatz beim Kloster Kirchberg führt ein kurzer Fußweg (10 Minuten) zum Ziel. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann direkt zum Wandbühl fahren. Sitzgelegenheiten dürfen gerne mitgebracht werden, sind aber auch vorhanden. Bei unsicherem Wetter informiert das Wettertelefon (07485 8424020) an Himmelfahrt ab 8.00 Uhr darüber, ob man in die Vöhringer Kirche ausweichen muss. Sind sie dabei? Abfahrt in Fahrtgemeinschaften beim Ev. Gemeindehaus in Empfingen um 10.15 Uhr.

Abschlussgottesdienst des Kirchentags live und mit Brunch

Am Sonntag, 28. Mai, überträgt die Ev. Kirchengemeinde Empfingen den Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentages aus Wittenberg ins evangelische Gemeindehaus. Dazu laden wir herzlich ein. Beim letzten Kirchentag haben wir damit gute Erfahrungen gesammelt. Gestartet wird mit einem Brunch um 10.30 Uhr. Der Gottesdienst wird ab 12.00 Uhr (bis 13.30 Uhr) auf die Großleinwand übertragen. Während des Gottesdienstes laden wir, wie in Wittenberg, zum Abendmahl (Einzelkelche, Saft) ein. Eine Anmeldung zum Bruch hilft sehr beim Planen. Wenn jeder etwas Leckeres mitbringt, gibt es eine tolle Auswahl. Die Anmeldung geht bequem über unsere Homepage. Dort sieht man auch, was schon mitgebracht wird ( www.evangelisch-in-empfingen.de). Selbstverständlich kann man sich auch beim Pfarramt anmelden. Man kann auch nur zur Übertragung ins Gemeindehaus kommen.

Dachsanierung beim evangelischen Gemeindehaus

Das Gebäude, das heute evangelisches Gemeindehaus ist, hat mehr als 100 Jahr auf dem Buckel. Es ist dringend notwendig das Dach zu sanieren und den Schädlingsbefall zu bekämpfen. Das wird in einem ersten Bauabschnitt im Juni geschehen. Ein weiterer Schritt wären danach Maßnahmen, die dazu führen, dass das Dachgeschoss wieder wie bisher genutzt werden kann (Brandschutz, zweiter Zugang, …). Dazu fehlen im Moment aber noch die finanziellen Mittel. Im Juni wird aber das Dach neu eingedeckt, wozu ein Gerüst aufgestellt werden muss. Davor werden voraussichtlich in der ersten Juniwoche die Schädlinge, die im Gebälk nisten, bekämpft. Der Dachstuhl wird dazu für mehrere Stunden auf eine bestimmte Temperatur erhitzt. Die Dauer dieser Aufheizung hängt wesentlich von der Temperatur an diesem Tag ab. Das kann man schwer planen. Es wird dabei zu einer gewissen Lärmentwicklung durch die Heizgeräte kommen, die je nach Temperatur eben kürzer oder länger, vielleicht sogar bis in die Abendstunden dauern kann. Wir bitten alle Anwohner jetzt schon um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten, die aber den Erhalt des Gemeindehauses sichern und unumgänglich sind.

Wochenspruch: Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Psalm 66, 20)