Wort zur Woche vom 14.11.2016 – 108 Päckchen sind unterwegs!

108 Päckchen sind unterwegs!

108 Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“ sind in diesem Jahr zusammengekommen. Sogar noch mehr als im Vorjahr. Ein großes Dankeschön – stellvertretend für die Kinder, die die Päckchen bekommen werden – an alle die eines oder mehrere liebevoll gepackt haben. Danke auch an die Ministranten von St. Georg. Am vergangenen Freitag wurden durch Bärbel Schindler und einige Ministranten 195,00 Euro übergeben. Sie hatten nach der Messe Kuchen für die Aktion verkauft. Dieses Geld hilft zusammen mit weiteren Spenden zur Kostendeckung der Transportkosten für die vielen Päckchen. Die sind jetzt auf dem Weg in osteuropäische Länder wie beispielsweise Bulgarien oder Rumänien. Dort sollen sie rechtzeitig vor Weihnachten ankommen und die Kinder erfreuen. Erstaunlich, was möglich ist, wenn viele zusammenhelfen!

Ökumenische Kinderkirche

Um eine weitere Tiergeschichte aus der Bibel geht es bei der ökumenischen Kinderkirche am Samstag, 19. November. Dann steht ein Schaf im Mittelpunkt. Beginn ist um 10.00 Uhr im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Eingeladen sind alle im Kindergarten- und Grundschulalter. Gerne auch Kinder die zum ersten Mal vorbeischauen wollen.

Empfinger Frühstück mit Entwicklungshelfer

Beim nächsten Empfinger Frühstück am Dienstag, 22. November, ist Georg Brendle zu Gast. Der gebürtige Empfinger war viele Jahre als kirchlicher Entwicklungshelfer im Kongo. Dort hat er von 1982 – 2005 für die Christusträger Bruderschaft im Krankenhaus in Vanga gearbeitet. Herzlich laden wir zum Frühstück und dem interessanten Bericht von Georg Brendle ein. Beginn ist um 9.00 Uhr. Bitte bei Anke Reich anmelden (Telefon: 07485 1515).

Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 29. November

Am letzten Dienstag im November trifft sich der Seniorenkreis 60Plus zu seinem Jahresabschlussfest. Rückblick auf die Veranstaltungen, gemütliches Beisammensein und eine Kaffeerunde gehören zu diesem Treffen dazu. Beginn ist um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen. Gabi Philipp und ihr Team freuen sich auf viele Besucher.

Zwergentreff lädt beim Nikolausmarkt ins Gemeindehaus

Am Donnerstag, 01. Dezember, ist Krämermarkt in Empfingen (Nikolausmarkt). Der Zwergentreff öffnet wieder die Türen ins warme evangelische Gemeindehaus und lädt zu Kaffee und Kuchen, Glühwein, Punsch, Waffeln und herzhaftem Gebäck ein. Auch kleine Basteleien bieten die Mütter an, die sich gut als Weihnachtsgeschenke eignen.

Kleidersammlung für Bethel am Samstag, 03. Dezember

Auch in diesem Jahr sammeln wir gebrauchte Kleidung für Bethel. Kleidersäcke lagen dem Gemeindebrief bei. Weitere Säcke gibt es im ev. Gemeindehaus oder in der Spitzweg-Apotheke. Abgabe ist am Samstag, 03. Dezember, von 9.00 – 13.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen möglich. Es werden gebrauchte Kleidung, Schuhe, Bettzeug usw. angenommen.

Innehalten in der Adventszeit beim Ökumenischen Hausgebet

In der Adventszeit miteinander singen und beten und auf einen Text aus der Bibel hören, das wollen wir gemeinsam tun, beim (Gemeinde-)Hausgebet im Advent. „Fürchte dich nicht“ steht über dem Abend, der auch vom Singkreis mit schönen Liedern mitgestaltet wird. Beginn ist um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Wir sind überzeugt, dass dieses Innehalten gut tut. Herzliche Einladung!

Wochenspruch: Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf das wir klug werden. (Psalm 90, Vers 12)