Wort zur Woche vom 13.07.2015 – Neuer Konfirmandenjahrgang gestartet

IMG_1732_1

Die Konfirmandengruppe mit Jugendlichen aus Mühlheim, Renfrizhausen und Empfingen und das Konfiteam mit Anke Reich, Ilke Redel, Pfarrer Volz und Pfarrer Gruber beschäftigt sich mit den Grundlagen des christlichen Glaubens.

Neuer Konfirmandenjahrgang gestartet

Am vergangenen Sonntag haben sich im Gottesdienst die beiden neuen Konfirmanden Lina Heger und Lasse Schmieder vorgestellt. Sie erzählten von den ersten Treffen der Konfirmandengruppe. Highlight war das Konficamp, ein großes Jugendcamp mit mehreren hundert Jugendlichen. Die Konfirmandenarbeit läuft in bewährter Weise gemeinsam mit den Jugendlichen aus Renfrizhausen und Mühlheim und dem Konfi-Team. Elf Jugendliche bereiten sich in den wöchentlichen Treffen auf die Konfirmation vor. Dabei geht es um grundlegende Themen christlichen Glaubens.

Georg Neumann, Vorsitzender des Kirchengemeinderats, erklärte Lina und Lasse die Konfirmandenzeit so: „Bei der Taufe habt ihr einen Vertrag bekommen. Die Konfirmandenzeit bietet die Möglichkeit diesen Vertrag näher anzuschauen und zu überlegen, ob ihr diesem bisher einseitigen Vertrag zustimmen könnt. Wir als Gemeinde bieten euch an, dass ihr uns fragen dürft, wie wir das mit den Glauben an Jesus Christus verstehen.“ Der Wunsch über Erfahrungen im Glauben ins Gespräch zu kommen, gilt natürlich nicht nur den Konfirmanden. Das tut uns allen gut, wenn wir von anderen hören, wie sie durch ihren Glauben an den Auferstandenen Halt gefunden haben, getröstet, gestärkt und ermutigt wurden. Eine gesegnete Woche!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Gottesdienst im Grünen auf dem Wandbühl mit Pfarrer Barfuß

Wir laden herzlich zu einem Gottesdienst im Grünen am Sonntag, 19. Juli 2015, auf dem Wandbühl am Caravanca-Kreuz beim Kloster Kirchberg ein. Die Predigt hält Pfarrer Hans-Michael Barfuß. Die Besucher haben auf dem Wandbühl die ganze Bergkette der Schwäbischen Alb mit dem Roßberg, der Burg Hohenzollern und dem Lochenfelsen bis zum Lemberg vor Augen. Nur bei Dauerregen fällt der Gottesdienst im Grünen aus. Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr

Seniorenkreis 60Plus

Der nächste Seniorenkreis 60Plus ist am Dienstag, 28. Juli 2015, im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Zum gemütlichen Treffen gibt es eine Kaffeerunde. Dieses Mal wird es keinen Vortag geben, aber erfahrungsgemäß haben sich die Teilnehmenden immer auch so viel zu erzählen. Dafür soll an diesem Nachmittag viel Raum sei. Das Team um Gabi Philipp freut sich über viele Besucherinnen und Besucher. Start ist um 14.00 Uhr.

Wochenspruch: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Epheser-Brief: Kapitel 2, Vers 19)