Wort zur Woche vom 13.04.2020 – Ein besonderes Glaubensbekenntnis

Ein besonderes Glaubensbekenntnis

Vergangene Woche jährte sich der Todestag von Dietrich Bonhoeffer zum 75. Mal. Er zählt zu den bekanntesten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Sein „Glaubensbekenntnis“ ist bemerkenswert:
Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will. Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.
Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen. In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.
Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist, mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten.
Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Faktum ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

Bis auf Weiteres können keine Gottesdienste und Angebote stattfinden. Pfarrer Gruber ist aber jederzeit in seelsorgerlichen Angelegenheiten erreichbar! (Kontaktdaten s. unten)

Osterkerze und Ostertuch
Seit Ostern steht eine neue große Osterkerze in der Kapelle beim Friedhof. Ein schönes und wichtiges Zeichen, dass wir in jedem Jahr von der Katholischen Seelsorgeeinheit Empfingen – Dießener Tal dieses Geschenk bekommen. Auch in den Pflegeheimen gibt es eine solche Kerze, die an das Osterlicht erinnert. Dafür bedanken wir uns herzlich. Passend zu Ostern hat Emma Galwas-Waal, unsere Mesnerin, zusammen mit ihrem Mann das Ostertuch in der Kapelle aufgehängt. Auch wenn keine Besucher zum Gottesdienst kommen können, so verströmt doch dieses Tuch mit den hellen Farben das Osterlicht und zeigt: Seit Christus auferstanden ist, scheint ein neues Licht in dieser Welt, das Licht der Hoffnung als wirksamstes Mittel gegen alle Dunkelheit. Jesus lebt und ist da, also auch ansprechbar in allen Lebenslagen. Er sagt: „In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“

Jede Woche ein aktueller Kurzgottesdienst
Jeweils ab Samstagabend gibt es auf unserer Internetseite www.evangelisch-in-empfingen.de einen kurzen Gottesdienst zum Anhören oder auf unserem YouTube-Kanal auch zum Anschauen. Die Predigten von Pfarrer Gruber werden von Dr. Dorit Heger am Klavier oder der Orgel begleitet, verschiedene Gemeindeglieder beteiligen sich von zuhause aus bei den Lesungen. Falls Sie keine technischen Möglichkeiten haben um das anzuhören: Melden Sie sich bitte auf dem Pfarramt, wir suchen eine Lösung! Auf unserer Internetseite informieren wir außerdem über verschiedene Fernseh- und Radiogottesdienste, Livestreams und weitere Online-Angebote. Aktuelle Infos geben wir auf Facebook weiter. Sie finden uns dort unter: www.facebook.com/EvangelischInMEhR/

Telefonandacht: 07485 8424021
Eine gute Minute ist für viele der Anruf bei unserer kurzen Telefonandacht. Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar. Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es eine neue Version. Pfarrer Christoph Gruber und Pfarrer Thorsten Volz wechseln sich ab. Wir freuen uns, dass so viele dieses Angebot (regelmäßig) nutzen.

antenne1 Neckarburg Rock & Pop – die Kirche
Mit erfrischenden Gedanken und aktuellen News begleiten Sie die Kirchen der Region durch den Tag:
„Moment mal“: Ein Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (mit Hans-Peter Mattes und Pfarrer Christoph Gruber).
„Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen“: sonn- und feiertags von 8.00 – 10.00 Uhr (mit Hans-Peter Mattes und interessanten Gästen).
Empfang: Auf UKW 104.6 in der Region Oberndorf, Horb & Freudenstadt oder auf www.antenne1-neckarburg.de

Evangelisches Pfarramt Empfingen
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021