Wort zur Woche vom 13.01.2010 – In Gottes Augen sind Sie ein Edelstein!

In Gottes Augen sind Sie ein Edelstein!

Edelsteine sind faszinierend. Sie funkeln und glitzern. Diese Lichtreflexe kommen daher, weil jemand den Edelstein ganz vorsichtig geschliffen hat. Dadurch wird der an sich schon wertvolle Stein noch teurer und wunderschön. Jeder Mensch ist in sich wertvoll. Wie ein kostbarer Edelstein in Gottes Augen. Der sieht, was wirklich in uns steckt. Manches, was im Leben an uns kratzt und reibt, andere Menschen und Situationen könnten also durchaus von Gott so geplant sein. Um uns zu schleifen und zu korrigieren. Und vielleicht soll die eine oder andere Kritik nur eine neue, funkelende Seite von uns freilegen.Darum ist die Gemeinschaft mit anderen, auch das Zusammensein mit anderen Christen wichtig. Weil es uns weiterbringt und hilft.

Kirchengemeinderat eingesetzt

Am vergangen Sonntag wurde der Kirchengemeinderat der Ev. Kirchengemeinde Empfingen im Gottesdienst in der Kapelle von Pfarrer Gruber verpflichtet. In der konstituierenden Sitzung, die man in der Woche zuvor abgehalten hatte, wurde Angelika Gamerdinger als sechstes Mitglied hinzu gewählt. Georg Neumann wurde per Wahl zum Vorsitzenden bestimmt. Zum Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen gehören (von links): Georg Neumann (2. Vorsitzender), Angelika Gamerdinger, Dr. Dorit Heger, Anke Reich, Marina Roth, Regine Hennig-Bau und Pfarrer Christoph Gruber (1. Vorsitzender). Bernd Herwanger und Herbert Schmieder wurden aus dem Amt verabschiedet.

Ökumenische Kinderkirche
Zum ersten Treffen der ökumenischen Kinderkirche im neuen Jahr sind alle Kinder ab 4 Jahren eingeladen. Am Samstag, 18. Januar, ist Kinderkirche im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Beginn ist um 10.00 Uhr. Eine Bibelgeschichte, Lieder, Spiele und Bastelangebote sind Bausteine der Kinderkirche.

Empfinger Frühstück
Am Dienstag, 21. Januar, ist das nächste Empfinger Frühstück mit Pfarrer Christoph Gruber zur Jahreslosung: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben.“. „Ja, was denn nun, möchte man fragen. Kannst du dich nicht entscheiden? Ja oder nein! Ganz oder gar nicht! Glaube oder Unglaube! Aber so ist das Leben nicht. Unser Leben ist immer schwankend, nicht immer konsequent. Der Glaube auch nicht“, meint Pfarrer Gruber und freut sich über dieses ehrliche Bibelwort. Beginn ist um 9.00 Uhr. Bitte bei Anke Reich anmelden (07485 1515).

Seniorenkreis 60Plus mit neuem Programm
Wenn sich der Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 28. Januar, trifft, wird auch das neue Programm für 2020 vorgestellt. Beginn ist wie immer um 14 Uhr mit einer Kaffeerunde im ev. Gemeindehaus Empfingen. Wir laden dazu alle Senioren herzlich ein.

Am Samstag, 1. Februar, sammeln wir Kleider für Bethel!
In der Zeit vom 9.00 bis 12.00 Uhr können die Kleiderspenden im ev. Gemeindehaus abgegeben werden. Kleidersäcke waren im Gemeindebrief, sind aber auch in der Spitzweg-Apotheke ausgelegt.

Ökumenische Bibelwoche vom 26. Januar bis 2. Februar
Herzliche Einladung schon heute. Termine, Themen und Referenten stehen in der Terminübersicht. Diesmal geht es um Bibeltexte aus dem 5. Buch Mose. „Vergesst nicht“, so lautet die Überschrift. An verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Referenten gibt es Bibelabende, einen ökumenischen Eröffnungsgottesdienst und einen „gemeinsam feiern“ Gottesdienst zum Abschluss. Ganz wichtig: Vergesst nicht zu kommen!

Wochenspruch: Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. (Joh 1, 16)