Wort zur Woche vom 12.10.2015 – Wunder geschehen

IMG_0049 Wunder geschehen

Nicht vergelten, sagt Jesus in der Bergpredigt (Matthäus 5,38-48), sondern die Feinde lieben. Wuchtige Worte! Fromme Schwärmerei? Manchmal werden diese Worte wahr, vor unseren Augen und Ohren. Man muss nur ganz genau hinsehen: Vor zehn Jahren wurde die wieder aufgebaute Dresdner Frauenkirche eingeweiht. 1726 bis 1743 erbaut. Im Februar 1945 durch Bomben zerstört. Die Ruine zuerst Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung. Nach der Wende wiederaufgebaut, von Spendern aus aller Welt finanziert. Das neue goldstrahlende Kuppelkreuz fertigte Alan Smith, Londoner Kunstschmied und Sohn eines der britischen Piloten, die Dresden bombardiert hatten. Alle Spenden dafür kamen aus dem Vereinigten Königreich. Von den ehemaligen Feinden.

Ein Wunder, das Jesu Worten entspringt? Ich denke: Man sollte Jesu wuchtige Worte jedenfalls nicht zu schnell abtun. Zumindest nicht, bevor man sie nicht ein wenig geübt hat, geduldig und ausdauernd: Nicht vergelten, die Feinde lieben. Wem das zu viel ist, der beginne mit „nicht verachten“. Darin können Menschen ja erstaunlich schnell sein, viel schneller als im Achten. Manche Wunder dauern lange. Und kommen doch.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Notfallseelsorger beim Empfinger Frühstück

„Menschen in Krisen beistehen“, lautet der Titel des Vortrages von Pfarrer Timo Stahl. Er hat als Diakon und Pfarrer vielfältige Erfahrungen bei Notfalleinsätzen als Seelsorger gesammelt und kann davon erzählen, was ihm hilft, wenn er Menschen in plötzlich eintretenden Krisen Beistand leistet. Timo Stahl ist Pfarrer in Ergenzingen, dort auch in der Aufnahmestelle für Flüchtlinge engagiert. Er kann also auch von diesen Erfahrungen und Eindrücken berichten. Herzliche Einladung zum Empfinger Frühstück, einem Angebot für Männer und Frauen, am Dienstag, 20. Oktober 2015 um 9.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Anmeldungen bei Anke Reich (Telefon: 07485/1515) sind hilfreich für die Planung.

Graue Haare – Buntes Leben

Beim Seniorenkreis 60Plus geht es um die Bremer Stadtmusikanten. Ein Märchen, das mehr über das Leben verrät, als man auf den ersten Blick vermutet, meint Arthur Egle-Theurer. Der Bildungsreferent des Ev. Kirchenbezirks Sulz ist am Dienstag, 27 Oktober, Gast beim Seniorenkreis 60Plus im ev. Gemeindehaus Empfingen. Eine Kaffeerunde und der Austausch gehören an diesem Nachmittag auch zum Programm. Beginn ist um 14.00 Uhr.

Weihnachten im Schuhkarton:

Alle Informationen dazu liegen im Gemeindehaus und in der Kapelle aus. Außerdem nachzulesen auf www.geschenke-der-hoffnung.org.

Wochenspruch: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. (Micha 6, Vers 8)