Wort zur Woche vom 12.06.2017 – Der Mensch denkt, Gott lenkt (Sprüche 16,9)

der-mensch-denkt-gott-lenkt

Der Mensch denkt, Gott lenkt (Sprüche 16,9)

Jede Woche veröffentlicht die Deutsche Bibelgesellschaft ein Sprichwort, das biblischen Ursprung hat. Wir teilen das auf unserer Homepage. Vor einigen Wochen war es das oben Zitierte aus den Sprüchen. Die Spruchsammlung des Alten Testaments enthält weniger tiefgründige Theologie als erfahrungsgesättigte Lebensweisheit. Wer zu der Erkenntnis kommt „Der Mensch denkt, Gott lenkt“, hat eine entscheidende Erfahrung gemacht: Nicht noch so kluges, vorausschauendes Planen bietet die Gewähr dafür, dass das angestrebte Ziel erreicht wird. Es ist Gottes gnädige Fürsorge. Er lenkt unsere Schritte, auch wenn uns das oft nicht bewusst ist. Gewiss, vielen Menschen unserer Tage geht dieses Wort gegen den Strich. Sie wollen eigenmächtig über ihr Leben verfügen, setzen sich entschieden dagegen zur Wehr, dass ein anderer ihre Schritte lenkt. Wer aber die Erfahrung macht, in allen Lebenslagen bei Gott gut aufgehoben zu sein, der wird dankbar die Führung Gottes in seinem Leben in Anspruch nehmen (nach Klaus Jürgen Diehl).

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern

Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 18. Juni, um 11.00 Uhr. Das Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber und Jugendreferent Jörg Gaiser wirken mit. Im Anschluss gibt es einen Imbiss. Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. Wettertelefon: 07485 8424020.

Thema beim Empfinger Frühstück: Schwanger – und dann?

„donum vitae“ ist eine staatlich anerkannte Schwangerenberatungsstelle mit dem Ziel, schwangeren Frauen Hilfe im gesetzlichen Rahmen anzubieten. Auf der Grundlage des christlichen Glaubens geht die Beratung von der Würde jeden menschlichen Lebens aus, unabhängig von seinem Entwicklungsstadium, einer Krankheit oder einer Behinderung. Gerade in Not- und Konfliktsituationen wird in der Beratung zum Schutz des Lebens eine besondere Herausforderung angenommen, die aus dem Vertrauen auf die Liebe und die Zusage Gottes an alle Menschen die Kraft gewinnt, gemeinsam mit den Ratsuchenden Perspektiven für ein Leben mit dem Kind – auch mit einem kranken oder behinderten Kind – zu entwickeln. Christa Weißer ist Dipl. Sozialarbeiterin (FH) mit der Zusatzqualifikation als Schwangerschaftskonfliktberaterin. Sie wird beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 20. Juni, um 9.00 Uhr über ihre Arbeit erzählen. Anmeldungen zum Frühstück bei Anke Reich (07485 / 1515).

60Plus: „Alles Banane!?“

„Die krumme Frucht mit der weißen Seele“ heißt es Ende Juni beim Seniorenkreis 60Plus. Um die gelben Früchte geht es nämlich im Vortrag von Diakon Matthias Hiller. Er ist Referent beim Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung (DiMOE) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er zeigt am Beispiel der süßen Früchte interessante Zusammenhänge auf. Wie immer gibt es auch eine Kaffeerunde. Termin: Dienstag, 27. Juni um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen.

Eine Woche Abenteuer pur

Schlafen in Pfadfinderzelten, kochen auf dem Feuertisch, essen am selbst gebauten Essplatz, tägliche Impulse zu spannenden Bibelgeschichten, Ausflüge, Schwimmbad, Geländespiele und Bastel-Workshops… Es steckt viel drin im Pfadfinder-Lager der Kings Scouts, des Pfadfinderstamms der Ev. Kirchengemeinde Empfingen. Vom 29.07. – 04.08.2017 geht es ins hohenlohische Seckach. Acht Plätze sind für Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren des Sommerferienprogramms der Gemeinde Empfingen reserviert, die so etwas einmal kennenlernen wollen. Ein Infoabend zum Camp ist am Mittwoch, 21.06.2017 um 18.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen. Weitere Infos dazu auch unter www.evangelisch-in-empfingen.de. Fragen beantwortet gerne auch die Stammleiterin Mirjam Plocher, Telefon: 0157/7780 1993.

Wochenspruch: Christus spricht zu seinen Jüngern: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich. (Lukas 10, 16)