Wort zur Woche vom 11.12.2017 – Da würde etwas fehlen!

Da würde etwas fehlen!

Stellen Sie sich vor: Sie bauen eine Weihnachtskrippe auf. Alles steht am richtigen Platz. Nur die Figur für das Jesuskind ist weg. Sie suchen überall. Aber sie bleibt verschwunden. Was tun? Den Platz in der Krippe leer lassen? Das geht doch nicht. Da fehlt was! Sicherlich würden Sie eine neue Figur kaufen oder gar selber basteln. Denn auf dieses Kind läuft alles zu. Ohne Jesus geht Weihnachten nicht. Da wäre Weihnachten sinnlos. „Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig!“, das ist der Wochenspruch für diese letzte Woche der Adventszeit. Bereiten wir Jesus den Weg, indem wir mit ihm und für ihn Weihnachten feiern. Lassen wir ihn nicht weg. Vergessen wir ihn nicht. Und machen wir uns klar, dass es einen Tag geben wird, an dem es keinen Abend und Morgen mehr gibt, weil Christus wieder kommt. Kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Aber auch daran erinnert dieser Wochenspruch. Und eine solche Perspektive kann heilsam sein. Gerade dann, wenn uns vieles über den Kopf zu wachsen droht.

Familiengottesdienst am 3. Advent

Mit einem Familiengottesdienst starten wir am Sonntag, 17. Dezember in den 3. Advent. Dieser Gottesdienst ist eine gute Möglichkeit sich mit der ganzen Familie auf Weihnachten vorzubereiten. Denn ob Alt oder Jung: Alle sind willkommen, wenn wir mit neuen und alten Liedern Gott in der Adventszeit loben. Mit dabei ist die ökumenische Kinderkirche. In der Predigt geht es um einen Jungen, der auf der Suche nach Ersatz für seine Krippenfiguren ist und dabei kapiert, dass das Jesuskind derselbe ist, der später die Kinder zu sich einlädt, das Brot bricht, am Kreuz stirbt und nicht im Grab bleibt. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Kapelle beim Friedhof.

Adventsnachmittag am 3. Advent

Am Sonntag, 17. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus Empfingen ein. Beginn ist um 14.00 Uhr. Es gibt einen Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, musikalische Beiträge, eine Andacht, eine weihnachtliche Geschichte und Adventslieder. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Ein Bastelangebot für Kinder zeigt: gerade auch Familien sind herzlich willkommen. Wer mit einer Kuchenspende das Buffett bereichern möchte, darf sich gerne auf dem Pfarramt melden!

Was hat ein Christstollen mit Windeln zu tun?

Was bedeutet der Hahn auf dem Dach? Warum klebt auf vielen Autos ein Fisch-Symbol? Im Alltag finden sich viele Symbole und Zeichen, die mit der christlichen Religion und der Bibel zu tun haben – aber nur wenige Menschen wissen um ihre Bedeutung. Wir verlinken diese Aktion der Deutschen Bibelgesellschaft auf unserer Internetseite und laden ein: Entdecken Sie 52 dieser Symbole und Zeichen und entschlüsseln die Bedeutung! Bis zum 30.11.2018 gibt es jede Woche ein neues grafisch gestaltetes und erklärtes Symbol mit passendem Impuls. Klicken Sie rein: www.evangelisch-in-empfingen.de oder folgen sie uns bei Facebook.

Wochenspruch: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig! (Jes 40, 3.10)