Wort zur Woche vom 11.11.2019 – Zum Volkstrauertag 2019

Zum Volkstrauertrag 2019

Manche Besucher sind bedrückt, wenn sie in die Kapelle beim Friedhof kommen. Es sind die großen Tafeln mit den vielen Namen der in beiden Weltkriegen Getöteten, die für Unbehagen sorgen. Ich bin ehrlich, mir ging es lange auch so. Mittlerweile stelle ich fest, dass man sich daran gewöhnen kann. Erschreckend eigentlich. Denn jeder Name steht für eine traurige Geschichte, für ein Menschenleben. In jeder Kriegsnachricht im Fernsehen stecken oft tausende Schicksale. Hungersnöte und Zerstörung ganzer Landstriche ärmster Teile Afrikas schaffen es nicht mehr in die Nachrichten. Menschen, die ihr Leben lassen müssen. Die Flucht ergreifen aus unterschiedlichsten Gründen. Wir sehen ihre Bilder ständig. Auch daran kann man sich gewöhnen. Das macht mir Sorge. Schauen wir weg, blenden wir das aus? Oder blicken wir hin, lassen uns berühren von Angst, Elend, Not und den Schicksalen Betroffener? Wer sich an Jesus Christus orientieren möchte, wird nicht wegschauen können. Weil der Sohn Gottes nie weggeschaut hat. Und es stimmt nicht, dass man nichts tun kann. Jede noch so kleine Hilfe, die bei einem Bedürftigen ankommt, hilft. Vielleicht nur einem, aber immerhin ihm!

Ökumenische Kinderkirche
Eine Friedensgeschichte aus der Bibel steht bei der Ökumenischen Kinderkirche auf dem Programm. Am Samstag, 16. November, um 10.00 Uhr, treffen sich die Kinder ab 4 Jahren im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Ein Team von evangelischer Kirchengemeinde Empfingen und katholischer Kirchengemeinde Wiesenstetten bereitet vor.

Weihnachten im Schuhkarton: Abgabeschluss 15. November
Bis dahin können Päckchen bei der Spitzweg-Apotheke, bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) und bei Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) abgegeben werden.

Beim ökumenischen Krippenspiel 2019 mitmachen!
Bitte bis 17. November die Kinder im Kindergartenalter und Grundschulalter (gerne auch bis zur 5. oder 6. Klasse) für das Krippenspiel, das erstmals ökumenisch, in Zusammenarbeit zwischen Kath. und Ev. Kirchengemeinde, geplant wird, anmelden. (Kontaktdaten s. unten)
Termine:
Fr. 29.11., 15.30 Uhr, kath. Gemeindehaus
Fr. 13.12., 15:30 Uhr, kath. Gemeindehaus
Fr. 20.12., 14:30 Uhr, Singen im Seniorenheim Schanzgasse anschl. Probe in St. Georg
Mo. 23.12., 10:00 Uhr, Hauptprobe in St. Georg
Di. 24.12., 15:30 Uhr, Ökumenische Krippenfeier in St. Georg

Jahresabschluss bei 60Plus
Beim Treffen am Dienstag, 26. November, wird es vorweihnachtlich. Wie immer gibt es eine Kaffeerunde und die eine oder andere Überraschung. Beginn ist um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Empfingen.

Am Sonntag, 1. Dezember wählen!
Am 1. Advent lädt der Männerkochkurs im Anschluss an den Gottesdienst im ev. Gemeindehaus (10.30 Uhr) zum Mittagessen ein. Praktischerweise ist im Gemeindehaus auch das Wahllokal. Da alle automatisch Briefwahlunterlagen erhalten, kann man die Stimmzettel bereits vorher in einen der vielen Wahlbriefkästen in Empfingen, Wiesenstetten und Dommelsberg einwerfen.
Bitte wählen Sie und zeigen Sie so, dass Sie die Männer und Frauen, die zur Verantwortung bereit sind, unterstützen. Je höher die Wahlbeteiligung, desto besser! Sind sie dabei?

Wochenspruch: Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. (2. Korinther 5, 10)