Wort zur Woche vom 11.04.2016 – Festtag

Segnung_1 Festtag

Am vergangenen Sonntag, 10. April, wurde ich in der Kapelle durch Dekan Ulrich Vallon ordiniert. Das war ein bewegendes und besonderes Ereignis für mich. Deshalb danke ich allen, die an diesem besonderen Tag dabei waren, auch wenn sie in der Kapelle vielleicht stehen mussten. Danke, dass Sie diesen Schritt mitgegangen sind. Danke für alle guten Wünsche und Segensworte, öffentlich oder persönlich zugesagt. Solche Festtage sind wichtig und man soll sie genießen, wissend darum, dass danach die Arbeit weitergeht. Darum wünschen wir das auch den beiden Konfirmanden, die in an den kommenden beiden Sonntagen konfirmiert werden, dass sie ihren Festtag auskosten können. Sie erfahren im Wesentlichen ja dasselbe: Sie bekennen sich zum christlichen Glauben und ihrer Kirche, ihnen wird Gottes Segen zugesprochen, natürlich beten wir auch für sie.

Aus unserer Kirchengemeinde wird am Sonntag, 17. April, Lasse Schmieder in Renfrizhausen und am Sonntag, 24. April, Lina Heger in Mühlheim konfirmiert. Die Gottesdienste beginnen jeweils um 9.30 Uhr. Am kommenden Sonntag gestaltet die Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim die Konfirmation mit.

Vom Königsschloss zum Leuchtturm

Einem, der nicht jeden Tag per Fahrrad zig Kilometer abstrampelt, muss die Frage erlaubt sein: Wie verrückt muss man sein, um einmal Deutschland vom tiefsten Süden bis in den Norden zu durchqueren? Dietmar Kuscha hat es getan. Er ist einen Monat lang in 22 Etappen genau 1587 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. „Es war kein einziger Tag dabei, an dem ich keine Freude hatte”, sagt der Vorsitzende der Gesamtkirchengemeinde. Beim nächsten Empfinger Frühstück am Dienstag, 19. April, wird er unter dem Motto „Vom Königsschloss zum Leuchtturm“ erzählen. Beginn ist um 9.00 Uhr. Anmeldungen nimmt Anke Reich (Telefon 1515) gerne entgegen.

Raben in der Bibel

Beim nächsten Treffen der ökumenischen Kinderkirche gibt es wieder eine Tiergeschichte aus der Bibel. Diesmal geht es um die Raben. Eingeladen sind alle Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter am Samstag, 23. April um 10.00 Uhr in den Pfarrsaal nach Wiesenstetten.

Fototermin beim Seniorenkreis

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus wird nach der Kaffeerunde Andrea Raible die Besucherinnen und Besucher fotografieren. Erste Probefotos zeigen, dass das ein sehr unterhaltsamer Nachmittag werden wird und die Bilder, die dabei entstehen sehr schön sind. Unter dem Motto „Schönheit des Alters“ wollen wir uns auf eine Entdeckungsreise begeben und beim darauf folgenden Treffen des Seniorenkreises dann die Ergebnisse betrachten. Ein interessantes und spannendes Projekt. Herzliche Einladung. Das Treffen von 60Plus ist am letzten Dienstag im Monat, also am 26. April um 14.00 Uhr.

Wochenspruch: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Brief an die Korinther Kapitel 5, Vers 17