Wort zur Woche vom 11.01.2016 – Nicht durch menschliche Macht, sondern durch Gottes Geist!

Bibelwoche

Nicht durch menschliche Macht, sondern durch Gottes Geist!

Martin Luther hat das biblische Buch Sacharja als die „Quintessenz“ der prophetischen Bücher bezeichnet.

Abschnitte aus Sacharja sind vielfach eine Brücke vom Alten zum Neuen Testament, denn Prophezeiungen und Bilder werden im Neuen Testament aufgenommen. Seine bildhafte Sprache ist aber auf den ersten Blick in der Gegenwart schwer verständlich. Diese Bibelwoche führt uns also in ein weithin unbekanntes Land. Da gilt es für neue Entdeckungen aufgeschlossen zu sein und diesen Raum zu geben. Ja, die Mehrdeutigkeit mancher Aussagen des Propheten fordert geradezu zur aktualisierenden Auslegung heraus. Was gibt es da alles zu entdecken? Vielleicht das: Gott selber hält die Geschichte in seiner Hand – trotz mancher Wirrnis und fremder Mächte und gegen allen Augenschein: „Nicht durch menschliche Macht und Gewalt wird es dir gelingen, sondern durch meinen Geist! Das sage ich, der Herr, der Herrscher der Welt.“ (Sacharja 4,6)

Herzliche Einladung zur ökumenischen Bibelwoche! Ich freue mich auf die vielen Referenten von katholischer und evangelischer Seite und die Gottesdienste und Abende in Empfingen, Wiesenstetten und Renfrizhausen (Termine siehe Kalender, bitte die Orte beachten)

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Begegnungscafe bringt in Kontakt

Zum dritten Mal gab es am 7. Januar in Empfingen ein Begegnungscafe mit dem Ziel Einheimische und die Flüchtlinge aus Nigeria und Syrien an einen Tisch und vor allem ins Gespräch zu bekommen. Ein rundum gelungener Nachmittag. Wo Worte fehlten, halfen Hände oder das Handy als Übersetzer. Beliebt waren Brettspiele wie „Mensch ärgere dich nicht“. Sie boten den Vorteil, auch ohne große Englisch-Kenntnisse etwas gemeinsam zu tun. Manch einer der Anwesenden konnte nach dem Besuch im evangelischen Gemeindehaus feststellen, dass er nicht nur mit Flüchtlingen aus Nigeria oder Syrien in Kontakt gekommen war, sondern auch mit Menschen aus Empfingen, die er bisher noch gar nicht kannte. Einige Männer aus Syrien hatten landestypisches Gebäck vorbereitet. Danke an die Bäcker, die mehrere Stunden vorbereitet haben. Danke an alle, die das Begegnungscafe unter der Federführung von Anke und Albert Reich organisiert haben. Das nächste Begegnungscafe ist am Donnerstag, 11. Februar, im katholischen Gemeindehaus.

„Ganz bei Trost?“ – Empfinger Frühstück

Um die Jahreslosung für das Jahr 2016 geht es beim ersten Empfinger Frühstück im neuen Jahr mit Pfarrer Christoph Gruber. Ist „Trösten“ nicht ein höchst verdächtiger Begriff? Erweckt das Wort nicht schon den Eindruck, da ist einer, der das Leben nicht auf die Reihe bekommt. Selbst ist der Mann und die Frau, heißt es doch. Aber wie ist das wenn Gott tröstet? Und wie bitteschön soll man sich Gott denken: als Vater oder als Mutter oder als beides? Wie geht trösten eigentlich? Die Jahreslosung „Ich will euch trösten wie einen seine Mutter tröstet“ aus Jesaja 66, 13 wirft schon einige Fragen auf. Vielleicht gelingt es an diesem Vormittag darauf Antworten zu finden.

Herzliche Einladung zu diesem Empfinger Frühstück, einem Angebot für Männer und Frauen. Damit das leckere Frühstück gut geplant werden kann, nimmt Anke Reich (Tel. 07485 1515) sehr gerne Anmeldungen entgegen.

Ökumenische Kinderkirche

Das nächste Treffen ist am Sonntag 24.01.2016 um 10.30 Uhr im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Gemeinsam singen, beten und basteln und eine Tiergeschichte aus der Bibel hören. Die ökumenische Kinderkirche ist eine Zusammenarbeit von Evangelischer Kirchengemeinde Empfingen und Katholischer Kirchengemeine Wiesenstetten.

Wochenspruch: Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. (Jesaja 60, 2)