Wort zur Woche vom 10.10.2016 – Ein Schuhkarton voll Liebe

schuhkarrton

Ein Schuhkarton voll Liebe

Mehr als 135 Millionen Kinder wurden seit Beginn der Geschenkaktion weltweit beschenkt. Jetzt können wieder Päckchen abgegeben werden, in Empfingen bis 11. November. Die Päckchen werden dann im Empfängerland zielgerichtet an Kinder von zwei bis 14 Jahren verteilt. Dahinter steckt eine große Logistik, damit alles bis Weihnachten zum Beispiel in Montenegro, Serbien, Weißrussland oder in Bulgarien ankommt. Schauspieler Samuel Koch und „Lotto-Fee“ Franziska Reichenbacher unterstützen die Aktion. Mitmachen ist ja wirklich einfach: Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben, mit Geschenken für Jungen oder Mädchen bestimmter Altersklassen füllen, z. B. mit Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln. Dabei bitte Packtipps und Hinweise im Infoblatt beachten. Dieses gibt es im Ev. Gemeindehaus und in der Spitzweg-Apotheke. Dann das Päckchen bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) oder Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) in Empfingen abgeben. Am Sonntag, 23 Oktober, verkaufen die Ministranten nach der Messe in St. Georg Kuchen und finanzieren so die Transportkosten mit. Machen Sie auch mit?

Arzt spricht beim Frühstück

Dr. med. Volker Seeger, Facharzt der Klinik Hohenfreudenstadt, wird beim nächsten Empfinger Frühstück am Dienstag, 18. Oktober, 9 Uhr, im ev. Gemeindehaus in Empfingen über die Biblische Gesundheitsvorsorge erzählen. Denn ich bin der Herr, dein Arzt (2. Mose 15,26) „Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden rein, Taube hören, Tote stehen auf, Armen wird das Evangelium gepredigt.“ Die spektakulären Heilungen, die laut dem biblischen Bericht vor ca. 2000 Jahren stattfanden, sind vielen ein Begriff. Der biblische Ansatz zur Vermeidung von Krankheiten, der sich zum Teil in Prinzipien, zum Teil aber auch in klaren Leitlinien zeigt, ist in der Regel weniger bekannt und soll, mit Blick auf die moderne Medizin, Thema dieses Morgens sein. Anmeldung bitte an Anke Reich, Telefon 07485 8424020.

70 Jahre Posaunenchor Mühlheim

Es ist eine lange Zeit, auf die der Posaunenchor Mühlheim zurückblicken kann – sicher gefüllt mit der Erinnerung an schöne und auch schwere Momente, in denen die Instrumente zum Lobe Gottes erklungen sind. Am Samstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr wird das Bläserteam des Evangelischen Jugendwerks Württemberg ein Konzert zum Jubiläum in der Kilianskirche in Mühlheim geben. Der Posaunenchor Mühlheim freut sich auf viele Zuhörer. Tags darauf um 10.00 Uhr ist ein Festgottesdienst in Mühlheim mit dem Posaunenchor.

Martin Luther im Seniorenkreis 60Plus

Am Dienstag, 25. Oktober, geht es beim Seniorenkreis um die Reformation. Ab dem 31. Oktober 2016, dem Reformationstag, wird in Deutschland ein Jahr lang Reformationsjubiäum gefeiert. Im Jahr 1517 veröffentliche Martin Luther 95 Thesen zur Reform der Kirche und setzte damit das in Gang, was wir heute Reformation nennen. Das war vor 500 Jahren. Verschiedene Angebote wird es überregional aber auch bei uns in der Kirchengemeinde geben. Den Anfang machen die Senioren, wenn zu ihrem Treffen der Bildungsreferent des Kirchenbezirks Artur Egle-Theuer kommt. Mit Zitaten kommt er dem Reformator näher, sogar mit ihm ins Gespräch und vermittelt so einen Eindruck von der Zeit um 1517, der Person Luthers und seiner weltverändernden Gedanken. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einer Kaffeerunde, anschließend der Vortrag.

Beim Männerkochkurs mitkochen?

Einmal im Monat trifft sich der Männerkochkurs im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Neue Rezepte werden ausprobiert, das Ergebnis gemeinsam verkostet. Das macht Spaß und bietet Gelegenheit gemeinsam neue Dinge auszuprobieren. Dabei kann jeder sich einbringen und der Männerkochkurs freut sich auf weitere Kochbegeisterte. Informationen zu diesem Angebot gibt es bei Rainer Reichensperger bzw. beim Pfarramt.

Wochenspruch: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Römerbrief Kapitel 12, Vers 21)