Wort zur Woche vom 09.12.2019 – Gott kommt und schafft die Wende

Gott kommt und schafft die Wende

Seit fast einem Jahr nutzen wir im Gottesdienst ein Liederbuch mit neueren Liedern. Darin bin ich auf ein schönes Adventslied gestoßen. Vielleicht tut Ihnen der Text so gut wie mir: An dunklen, kalten Tagen, beschleicht uns banges Fragen: Was wird wohl morgen sein? Gott kommt und schafft die Wende, macht Angst und Furcht ein Ende und lässt uns Menschen nicht allein. Wenn nun die Kerzen glänzen, auf unsern Tannenkränzen so leuchtend, hell und schön. Gott kommt auf diese Erde, dass wahrer Friede werde, der nie mehr wird zu Ende gehn. Ein Kind wird uns gegeben, als Hoffnung für das Leben: In ihm bricht Zukunft an. Gott kommt, für uns geboren, er gibt uns nicht verloren. Was Gott tut, das ist wohl getan. (Text Claus Clausen)

Zwergentreff bedankt sich bei allen Besuchern
Der Zwergentreff bedankt sich bei allen, die beim Markt vergangene Woche das „Nikolaus-Cafe“ im evangelischen Gemeindehaus besucht haben!

Adventsnachmittag

Am Sonntag, 15. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus Empfingen herzlich ein. Beginn ist um 14.00 Uhr. Es gibt einen Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, musikalische Beiträge von Theresa und David Gamerdinger, eine Film-Andacht und Adventslieder. Außerdem gibt es diesmal einen Filz-Workshop mit Elke und Monika Strobel und Helma Mauch. Bei diesem Angebot können Kinder und Erwachsene mitmachen und Vorweihnachtliches herstellen. Dieser Nachmittag für alle Altersgruppen zeigt: Alle, gerade auch Familien mit Kindern sind willkommen. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Gottesdienste an Heiligabend:
Krippenspiel und Familiengottesdienst: Wir freuen uns über 30 Kinder, die beim Krippenspiel mitmachen. Das gibt es in diesem Jahr erstmals ökumenisch. Mit viel Freude sind die Kinder am Vorbereiten für das Krippenspiel. Sie üben mit Begeisterung ein Weihnachtslied, das sie vortragen und mit den Gottesdienstbesuchern gemeinsam singen wollen: „Runtergekommen, abgestiegen, Erde statt Himmel, da wo wir sind. Runtergekommen, abgestiegen, alles aus Liebe, der König wird Kind.“ Zu erleben ist das beim ökumenischen Familiengottesdienst an Heiligabend, 24. Dezember, um 15.30 Uhr in St. Georg. Die Kirchenband wird die Lieder begleiten.

Christvesper: Eine Christvesper feiern wir am Heiligabend um 18.00 Uhr in der Kapelle beim Friedhof. Schöne Weihnachtslieder wollen wir singen, und nach dem Gottesdienst draußen vor der Kapelle auch „Stille Nacht“ anstimmen. Das Friedenslicht aus Betlehem kann bei beiden Gottesdiensten mit nach Hause genommen werden. Wir laden zu beiden Gottesdiensten herzlich ein!

Wochenspruch: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig! (Jes 40, 3.10)