Wort zur Woche vom 09.05.2016 – Unsichtbar vernetzt?!

file000897969209.jpg-nggid03538-ngg0dyn-500x0x100-00f0w010c010r110f110r010t010

Unsichtbar vernetzt?!

An Pfingsten geht es um den Heiligen Geist. Diese unsichtbare Kraft und jene, die daran glauben, werden von vielen kopfschüttelnd belächelt. Interessant! Denn die, die darüber lächeln, surfen selbstverständlich mit dem Smartphone in unsichtbaren Netzen. Vertrauen wichtige Texte und sogar persönliche Daten unsichtbaren Datenwolken an. Vernetzen sich fraglos auf unerklärliche Weise mit Menschen rund um den Globus.

Ich frage mich, warum beim modernen Menschen, der so selbstverständlich mit diesen unsichtbaren Kräften und Netzen lebt, nicht mehr Platz für Gottes Kraft, Gottes Geist, ist? Weil Internet und Daten-Cloud technisch und daher menschengemacht sind? Weil man darum meint, alles im Griff zu haben? Ok. Das gibt es bei Gottes Geist nicht. Den hat man nicht im Griff. Verglichen mit menschengemachten, unsichtbaren Kräften, arbeitet sein Geist höchst zuverlässig, rund um die Uhr, störungsfrei und unaufhaltsam! Deshalb: Herzliche Einladung zu den Pfingstgottesdiensten!

Pfingstmontag: Ökumenischer Gottesdienst

Über das Pfingstwochenende sind viele Kinder- und Jugendliche des Trachtengaus bei einem Zeltlager bei der Tälesee-Halle zu Gast. Am Pfingstmontag, 16. Mai, feiern wir dort zusammen einen ökumenischen Gottesdienst, der von Diakon Karl Gemeinder, Pfarrer Christoph Gruber und einem Team vorbereitet wird. Beginn ist um 11.00 Uhr. (Anschließend Möglichkeit zum Mittagessen in der Tälesee-Halle.)

Wochenspruch: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sacharja 4, 6