Wort zur Woche vom 09.04.2018 – Ein Zeichen ökumenischer Verbundenheit

Ein Zeichen ökumenischer Verbundenheit

Die neue Osterkerze, die wir von der Katholischen Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal auch in diesem Jahr geschenkt bekommen haben, leuchtet seit Ostern bei jedem Gottesdienst in der Kapelle. Es ist eine schöne Tradition, über die wir uns sehr freuen. Das Motiv, ein Kreuz das auf der Weltkugel steht und gleichzeitig die Welt umspannt, weist uns auf unsere gemeinsame Grundlage: Jesus Christus. Diese Darstellung ist aber auch Erinnerung und Ermahnung, die Christen in anderen Erdteilen nicht aus dem Blick zu verlieren und uns gemeinsam von Christus gehalten zu wissen. „Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben“ (Johannes 8, 12). Vielen Dank an diejenigen, die die Kerze gestaltet haben, und danke an die Seelsorgeeinheit, für dieses eindrückliche Zeichen der ökumenischen Verbundenheit!

Empfinger Frühstück mit Gesundheits- und Präventionsberaterin

„Unser Darm – Ein unterschätztes Organ“, ist der Titel des Vortrags von Elke Beiter beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 17.04.2018, um 9.00 Uhr. Anmeldung zum Vortrag mit Frühstück bei Anke Reich (Telefon 07485 1515).

Ökumenische Kinderkirche mit Wassergeschichte

Kinder im Kindergartenalter (ab 4 Jahren) und Grundschüler sind zur ökumenischen Kinderkirche eingeladen. Bei der Kinderkirche gibt es jeweils eine Wassergeschichte aus der Bibel, es wird gesungen, gebetet, gebastelt, gespielt. Die nächste Kinderkirche ist am Samstag, 21. April, von 10.00 bis 11.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen.

Tore und Türen im Leben

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises am Dienstag, 24. April, gibt es einen Vortrag von Erika Rapp aus Bochingen. Sie geht mit den Besuchern auf Erinnerungs-Reise. „Tore und Türen im Leben“ ist ihr Thema und damit verbunden die Frage, wo haben sich im Leben Türen aufgetan und wo blieben sie verschlossen? Durch welche Türen sind wir gegangen, für welche Tore sind wir dankbar? Der Seniorenkreis beginnt wie immer mit einer Kaffeerunde um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Empfingen.

Wochenspruch: Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. (aus Johannes 10)