Wort zur Woche vom 09.03.2015 – Ökumenischer Kreuzweg

??????????????????

Ökumenischer Kreuzweg

„Im Fokus: Das Kreuz“, so lautet der Titel des Ökumenischen Kreuzweges, den wir in Empfingen am Freitag, 27 März, um 19.00 Uhr ausgehend von der Kapelle beim Friedhof miteinander „gehen“ wollen. Leid und Tod von Jesus zu „fokussieren“ ist ja so eine Sache: es könnte etwas bei uns verändern. So wie die Begegnung mit Jesus Christus eben immer für eine Veränderung sorgen kann. Der Kreuzweg bringt unser Heute, unsere Gesellschaft und das eigene Leben mit Kreuzweg und Tod Jesu in Verbindung. Und das könnte noch weiter gehen: Die Begegnung mit der Liebe Gottes, der vom Tod zum Leben führt. Bilder, Lieder und Texte helfen uns dabei. Herzliche Einladung. Wir beginnen in der Kapelle beim Friedhof und gehen auch ein kurzes Stück zu Fuß. Abschluss ist wieder in der Kapelle. Ein Team bereitet diesen Abend gemeinsam mit der Pfadfinderband „Modern Kingdom“ vor.

Empfinger Frühstück: Pilgern auf dem Jakobsweg

Im Jahr 2006 sind sechs Altheimer aufgebrochen, um den Weg bis Santiago de Compostela zu gehen. In acht Jahresetappen pilgerten sie über das Kinzigtal, durch Frankreich und auf dem Jakobsweg in Spanien. Das Ziel Santiago de Compostela erreichten sie im Juni 2013. Rund 1600 km liegen hinter ihnen und haben ihnen die Landschaften und Menschen näher gebracht. Mit Bildern und Texten wollen sie von ihrer Pilgerreise beim nächsten Empfinger Frühstück am Dienstag, 17. März, um 9.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen, Weiherplatz 6, darüber erzählen. Das Empfinger Frühstück ist ein Angebot für Frauen und Männer. Anmeldungen zum Frühstück nimmt Anke Reich gerne entgegen (Telefon 1515).

Familienkonzert und Cooltour-Café mit Jonathan Böttcher

Ein Familienkonzert gibt es am Samstag, 21. März um 15.00 Uhr in der Mühlbachhalle in Renfrizhausen. Thema: „Gott hat die Welt gemacht“. Es soll eine Musikalische Reise zu den sieben Schöpfungstagen zum Mitsingen, Mitmachen und Zuhören werden. Ausgefeilten Bewegungsanimationen, überraschenden Darbietungen und ein sinnlicher Ausklang kennzeichnen dieses Programm. Es ist für Familien, Kindergarten- und Grundschüler besonders geeignet und dauert ca. 65 Minuten.(Eintritt: 3 € – Familienkarte: 10 €)

Das CoolturCafé beginnt am 21. März um um 20.00 Uhr (Saalöffnung ist ab 19.30 Uhr). Das Thema lautet „Deine Liebe lebt“ und beinhaltet eine Reihe von einfühlsamen Songs, die berühren. „Einfach schöne Musik, die mit jedem Ton Herz und Verstand berührt; Lieder, in die man tief eintauchen kann; unterhaltsam, aber nicht banal“ Dazu bietet das CoolturCafé-Team wieder verschiedene Getränke und leckere kulinarische Überraschungen an. Eintritt: 8 € (ermäßigt: 6 €). Beide Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit von Evagelischer Kirchengemeinde Mühlheim/Renfrizhausen/Empfingen und dem Jungendwerk Mühlheim durchgeführt und von der Kreissparkasse Rottweil unterstützt.