Wort zur Woche vom 09.01.2017 – Von Herzen

jahreslosung-2017-kleiner

Von Herzen

Sportler zeigen das manchmal. Oft sieht man diese Geste im Fernsehen bei verschiedenen Anlässen. Menschen formen mit ihren Händen ein Herz. Zeigen damit: Ich habe dich gern, ich finde dich gut, ich mag dich. Vielleicht tun es viele, weil das gerade Mode ist. Ob man das auch so deuten kann: Da fasst sich jemand ein Herz und das wirkt sich bis in die Hände aus: auf das, was man tut oder nicht tut. Sich vom Herzen leiten zu lassen schadet nicht. Und darum fängt Veränderung auch dort an und wirkt sich aus, auf das Handeln und Denken.

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Das ist sie Jahreslosung, der Bibelvers für das neue Jahr 2017 aus Hesekiel 36, 26. Wo sollte Gott bei Ihnen etwas verändern? Wofür wünschen Sie sich ein „neues Herz“ und einen „neuen Geist“? Ich wünsche ein gutes und gesegnetes neues Jahr!

Ökumenische Kinderkirche

Am Samstag, 14. Januar 2017, treffen sich die Kinder zur Ökumenischen Kinderkirche. Im Pfarrsaal in Wiesenstetten geht es um eine biblische Geschichte. Es wird gesungen, gebetet und gebastelt. Zur Kinderkirche sind alle Kinder im Kindergarten- und Gundschulalter eingeladen. Gerne auch Kinder, die bisher noch nicht dabei waren!

Empfinger Frühstück

Beim ersten Empfinger Frühstück im neuen Jahr geht es um die Jahreslosung des Jahres 2017. Pfarrer Christoph Gruber möchte mit neuen und alten Bildern, Liedern und einem Märchen aus dem Schwarzwald die Zuhörer mit der Jahreslosung in Kontakt bringen. Das Empfinger Frühstück ist am Dienstag, 17. Januar, um 9.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Anmeldungen bitte an Anke Reich, Telefon 07485 1515, damit das Team das leckere Frühstück gut vorbereiten kann.

Neue Altarbibel und Bibelabende

Beim Gottesdienst am Sonntag, 29. Januar 2017, um 10.30 Uhr, wird eine neue Altarbibel in der Kapelle in Empfingen eingeführt. Zum Reformationsgedenken wurde die Lutherbibel überarbeitet – Fachleute nennen das revidiert. Alle Kirchen in Württemberg erhalten nun neue Bibeln. Der letzte Sonntag im Januar, der Bibelsonntag, erschien dem Kirchengemeinderat das passende Datum für den Austausch in Empfingen. Mit neuen Liedern bereichert der Singkreis diesen Gottesdienst.

Aus diesem Anlass gibt es auch zwei Bibelabende, zum letzten Buch der Bibel, der Offenbarung. Vielen ist dieser Teil der Bibel eher unbekannt oder rätselhaft. Genau deshalb soll es diese Abende zur Offenbarung des Johannes geben. Herzliche Einladung an alle! Man braucht kein Bibelexperte zu sein, um bei diesen Abenden teilzunehmen. Neugier und die Lust sich mit der Bibel auseinander zu setzen, sind beste Voraussetzungen. Man kann an einem oder an beiden Abenden teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Termine sind am 24. und 31. Januar, immer um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen.

Wochenspruch: Das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. (Johannes 1,17)