Wort zur Woche vom 08.10.2018 – „Schmeckt das Essen besser, wenn wir vorher beten?“

Danke sagen wir auch für das schöne verzierte Brot, das die Bäckerei Walz zum Erntedankfest in der Kapelle gespendet hat.

„Schmeckt das Essen besser, wenn wir vorher beten?“

Anna ist 5. Und ihre Frage nach dem Tischgebet ist berechtigt. Annas Bruder meint: „Salat mag ich trotzdem nicht! Auch wenn wir vorher gebetet haben. Pommes sind besser.“ Was soll man da sagen? Vielleicht das: Liebe Anna und lieber Tim, dem einen schmeckt Salat besser, dem anderen Pommes. Wenn ihr zu viel esst, kriegt ihr Bauchweh. Dann schmeckt gar nichts mehr. Vor dem Essen sagen wir „Danke, Gott!“. Weil wir´s von Gott bekommen haben. Wir freuen uns drauf, wie gut es schmecken wird. Wir wollen, dass Kartoffeln und Gemüse auch in Zukunft wachsen und wir und alle Menschen satt werden. Wisst ihr, wenn wir im Vaterunser bitten: Unser tägliches Brot gib uns heute. Dann sollen wir, wenn wir es bekommen, auch DANKE dafür sagen. Am Sonntag feiern wir nochmals Erntedank beim ökumenischen Familiengottesdienst in Wiesenstetten.

Ökumenischer Familiengottesdienst
Am Sonntag, 14. Oktober, feiern wir einen ökumenischen Familiengottesdienst in Wiesenstetten um 10.30 Uhr in St. Stephanus. Mit dabei ist auch die ökumenische Kinderkirche. Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber bereiten diesen Gottesdienst vor. Besonderer Gast ist „Banana Joe“. Seine Erlebnisse haben ganz viel mit einem bekannten Gleichnis zu tun, das Jesus erzählte. Diese Familiengottesdienste gehören zum Konzept der ökumenischen Kinderkirche und finden viermal im Jahr, in Wiesenstetten und Empfingen statt.

Weihnachten im Schuhkarton: Aktion gestartet
Elf Millionen Kinder wurden im vergangenen Jahr mit der Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ weltweit beschenkt. Die Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum gingen 2017 nach Bulgarien, Georgien, Litauen, Moldau, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, in die Ukraine und die Mongolei. Ab sofort können wieder Päckchen abgegeben werden. In Empfingen sollen die Päckchen bis 15. November an den Sammelstellen sein. Der Ablauf ist einfach: Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben, mit Geschenken für Jungen oder Mädchen bestimmter Altersklassen füllen und dann zur Abgabestelle bringen. Packtipps und Hinweise stehen im Infoblatt. Dieses gibt es im Ev. Gemeindehaus und in der Spitzweg-Apotheke. Für die Transportkosten werden Spenden erbeten. Päckchen können bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) oder Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) in Empfingen abgegeben werden.

Bezirks-Missionsnachmittag
Am Sonntag, 14. Oktober ist der Bezirks-Missionsnachmittag in der Turn- und Festhalle Wittershausen. Beginn ist um 14.00 Uhr. Auf dem Missionssofa berichten junge Menschen, die weltweit gemeinsam mit Missionaren unterwegs waren. Tobias Köhler von der Gesellschaft Hilfe für Brüder erzählt von seinen Erfahrungen. Es gibt Infostände von mehr als 15 Missionsgesellschaften, die freundschaftliche Kontakte zu Gemeinden im Evangelischen Kirchenbezirk Sulz unterhalten.

Tipps fürs Tippen
Uli Bernhard, erfahrener freier Mitarbeiter einer Tageszeitung und Autor vieler Beiträge im Gemeindebrief, möchte mit einem Workshop Lust auf Schreiben machen. Vielleicht auch für unsere Homepages und den Gemeindebrief. Der Workshop ist am Dienstag, 23. Oktober, um 19.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Renfrizhausen. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wochenspruch: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. (Micha 6, 8)