Wort zur Woche vom 08.06.2015 – Gemeinsam Fernsehn und dabei Gottesdienst feiern

IMG_1685_1

Gemeinsam Fernsehn und dabei Gottesdienst feiern

Am vergangenen Sonntag, 7. Juni, endete der 35. Ev. Kirchentag in Stuttgart mit einem Abschlussgottesdienst auf dem Cannstatter Wasen. Viele Monate vor diesem Großereignis entstand bereits die Idee, den Gottesdienst zum Abschluss live ins ev. Gemeindehaus in Empfingen zu übertragen. Gesagt – getan. Und so konnten wir diesen bewegenden und zum Nachdenken anregenden Gottesdienst mitfeiern. Eigentlich hätte das ja jeder auch daheim vor dem Fernseher tun können. Doch das Abendmahl kann man eben nicht alleine feiern. Deswegen war es gut und richtig, dass wir gemeinsam „Fernsehgottesdienst“ geschaut haben. Eine Erfahrung, die wir in zwei Jahren, wenn der Kirchentag in Berlin stattfindet, gerne wiederholen. Übrigens, Fernsehgottesdienste gibt es im ZDF an fast jedem Sonntag um 10.00 Uhr. (von Anke Reich)

Eine gute Woche wünscht Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Open-Air: Ökumenischer Gottesdienst in Wiesenstetten

Am Sonntag, 21. Juni 2015, gibt es um 10:30 Uhr einen Ökumenischen Gottesdienst im Grünen in Wiesenstetten. Auf der Wiese beim Kindergarten feiern Katholische und Evangelische Christen gemeinsam Gottesdienst, mit den Kindern vom Kindergarten Wiesenstetten und der ökumenischen Kinderkirche (Diakon Wurster, Pfarrer i. A. Gruber). Es geht um das Wachsen und Staunen, wie aus einem kleinen Samenkorn etwas ganz großes werden kann. Über viele Gottesdienstbesucher aus Empfingen und Wiesenstetten freuen wir uns! Anschließend lädt der Kindergarten Wiesenstetten zum Sommerfest mit Mittagessen ein.

Empfinger Frühstück am 23. Juni 2015:

Wunderwerk Mensch – Das Entstehen menschlichen Lebens Die Lebensfunktionen zu verstehen, gesunde Lebensabläufe zu unterstützen und zu pflegen, steht im Mittelpunkt des Vortrags von Paul Reusch aus Sigmaringen, Lehrer für Pflegeberufe i. R.. Er wird über Störungen des gesunden Organismus sprechen, wie sie erkannt und möglicherweise verhindert werden können. Er gibt Antworten auf viele konkrete Fragen, wie z. B. auf das Wunder der Entstehung des Lebens. Das Empfinger Frühstück ist ein Angebot für Männer und Frauen. Beginn ist um 9.00 Uhr. Anmeldungen nimmt Anke Reich gerne entgegen (Telefon 1515).

Vertretung für Pfarrer i. A. Gruber

Vom 15. bis 20. Juni 2015 ist Pfarrer Gruber wegen Prüfungsvorbereitungen nicht im Dienst. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt in dieser Zeit Pfarrer Volz in Mühlheim (Telefon: 07454 / 98274). Kontakt: Evangelisches Pfarramt Empfingen: Pfarrer i. A. Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020 E-Mail: christoph.gruber@elkw.de