Wort zur Woche vom 08.02.2016 – Sieh es mal nicht so eng!

7wo2016 Sieh es mal nicht so eng!

Was von Herzen kommt, ist gut: aus vollem Herzen singen, von ganzem Herzen lieben, mit ganzem Herzen bei der Sache sein. Da geht es nicht um Kleinlichkeit sondern um Fülle und Weite! Wer kein hartes Herz hat, kann andere ins Herz schließen, teilen, gönnen und verzeihen. „Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge“, unter diesem Motto lädt die evangelische Kirche ein in der Fastenzeit zu entdecken, was das Herz weit macht. Einfach mal jemanden einladen. Teilen, was da ist. Erleben, dass es für alle reicht. „Sieh das mal nicht so eng“, soll die Haltung für die nächsten Wochen sein. Diese Weite öffnet den Blick für den Nachbarn und den Flüchtling. Wir dürfen dabei mit Gott rechnen: „Gott kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk“ (2. Brief des Paulus an die Korinther, Kapitel 9, Vers 8). Weitere Informationen zur Aktion und hilfreiche Texte unter: www.7-wochen-ohne.de.

Eine gesegnete Fastenzeit, in der sie ihr großes Herz entdecken und wirken lassen können!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Seniorenkreis 60Plus

Am Dienstag, 23. Februar, ist Seniorenkreis 60Plus. Beginn ist um 14.00 Uhr. Nach der gemütlichen Kaffeerunde stellt Pfarrer Christoph Gruber das Ostertuch vor, das zwischen Ostern und Pfingsten in der Kapelle beim Friedhof über dem Altar hängt. Die kräftigen Farben beeindrucken alljährlich die Besucher in den Gottesdiensten aufs Neue. Der Tübinger Künstler Martin Burchard hat weitere interessante Projekte umgesetzt, die anhand von Bildern vorgestellt werden. Ein Kunstwerk darf sogar von allen Besuchern angefasst und ganz nah betrachtet werden. Herzliche Einladung.

Kinderkirche mit Tiergeschichte

Um eine weitere Geschichte aus der Bibel, in der ein Tier eine Rolle spielt, geht es beim nächsten Treffen der ökumenischen Kinderkirche am Samstag, 27. Februar. Um 10.00 Uhr geht es im ev. Gemeindehaus in Empfingen los. Eingeladen sind alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zum Singen, Spielen, Beten und Hören auf Gottes Wort. Das Team freut sich auf viele Kinder!

Besuchsdienst

Die Besuche bei den Jubilaren unserer Kirchengemeinde sollen ab dem Sommer neu geregelt werden. Dazu suchen wir Menschen, die sich an dieser Aufgabe beteiligen wollen. Es ist eine interessante Aufgabe und es wird auch eine Einführung dazu geben. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Pfarrer Christoph Gruber im Pfarramt unter der Nummer 07485 / 8424020.

Freundeskreis Gemeindehaus

Viele wissen es vielleicht gar nicht, aber es gibt schon viele Jahre einen Freundeskreis für das evangelische Gemeindehaus in Empfingen. Diese Freunde des Gemeindehauses haben zugesagt, einmal jährlich einen Betrag für den Erhalt des Gemeindehauses zu geben. Mit diesen Einnahmen wird zum Beispiel Geschirr und Besteck ergänzt, notwendiges Geräte angeschafft, Verbesserungen im Gemeindehaus finanziert. Den Betrag legt jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten selber fest. Dieser Freundeskreis leistet eine wichtige Unterstützung für das Gemeindehaus! Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und gleichzeitig einladen, es den Freunden des Gemeindehauses gleich zu tun. Wer sich beteiligen möchte, darf sich gerne an Pfarrer Christoph Gruber wenden.

Wochenspruch: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh. 3, 8)