Wort zur Woche vom 07.01.2019 – Jahreslosung 2019: Suche Frieden und jage ihm nach. (Psalm 34, 15)

Jahreslosung 2019: Suche Frieden und jage ihm nach. (Psalm 34, 15)

In diesem Bibelwort, das so etwas wie eine Überschrift über das neue Jahr sein soll, werden wir aufgefordert Frieden zu suchen. Wie kann das geschehen im Alltag? Indem ich mich nicht auf die üblichen Spielchen einlasse. Nicht mitmache, wenn über andere geredet wird. Indem ich zugebe, dass ich nicht immer recht habe und mir erlaube, auch nicht immer Recht haben zu müssen. Frieden suchen: Vor der eigenen Bürotür und der Wohnung. Geht das so einfach? Nein, leicht ist das nicht. Hat aber auch keiner gesagt, dass das ein Spaziergang sei. Frieden suchen macht Mühe, braucht Mut und manchmal Überwindung. Aber es lohnt sich. Übrigens ist es besser den Frieden zu schützen. Denn nach einem wirklichen Streit wieder gut miteinander zu sein, das dauert oft sehr lange und erfordert viel mehr Kraft, als den Frieden zu bewahren. Weitere Gedanken, Ideen, Impulse und Anregungen zur Jahreslosung gibt es beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 22. Januar, um 9.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen (Anmeldungen bei Anke Reich, Telefon 07485 1515).

Allianz-Gebetswoche:

Einheit leben lernen … ist das Motto der Internationalen Allianz-Gebets- Woche 2019. Im längsten Gebet, das uns von Jesus überliefert ist (Joh. 17), betet er um die Einheit seiner Nachfolger. Einheit ist offensichtlich nicht selbstverständlich. Die jährliche Allianzgebetswoche bietet eine gute Gelegenheit, ein Stück dieser Einheit einzuüben Auch 2019 beten deshalb Christen aus verschiedenen evangelischen Gemeinden (Frei- und Landeskirche) ortsübergreifend miteinander, hören auf Gottes Wort und erleben Gemeinschaft. Abschluss der Woche ist ein Gebetskonzert in der Sulzer Stadtkirche mit Beate Ling, zusammen mit Michael Schlierf. (Sonntag, 20.01.2019, 18.00 Uhr). In der Woche davor gibt es Gebetsabende an verschiedenen Orte. Zweimal auch in unserer Gesamtkirchengemeinde: Dienstag, 15. Januar, 19.30 Uhr in Renfrizhausen im ev. Gemeindehaus mit Hans Pfau vom Dynamis-Lebenszentrum in Gundelshausen und am Donnerstag, 17.01.2019, in Empfingen im ev. Gemeindehaus mit dem Singkreis und Pfarrer Ole Dost und Christoph Gruber. Die Evangelische Allianz Deutschland versteht sich als Netzwerk von Christen aus Kirchen und Gemeinschaften vor allem aus dem evangelischen Bereich. Nähere Infos unter www.ead.de

Ökumenische Kinderkirche

Zum ersten Treffen der ökumenischen Kinderkirche im neuen Jahr sind alle Kinder im Kindergarten- (ab 4 Jahren) und Grundschulalter eingeladen: Am Samstag, 19. Januar, ist Kinderkirche im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Beginn ist um 10.00 Uhr. Eine Bibelgeschichte, Lieder und Spiele, manchmal sogar Bastelangebote sind Bausteine der Kinderkirche. Ein Team von evangelischer Kirchengemeinde Empfingen und katholischer Kirchengemeinde Wiesenstetten bereitet die Treffen vor und freuen sich auf alle Kinder, auch auf die, die zum ersten Mal dabei sind.

Wochenspruch: Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. (Römer 8, 14) Bilder