Wort zur Woche vom 06.04.2015 – Das Osterlicht leuchtet: Danke für die Osterkerze!

20389_827813550630667_2142736034603590650_n

Das Osterlicht leuchtet: Danke für die Osterkerze!

„Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ Johannes 8, 12

In der Kapelle wirkt es heller als sonst. Sinnbildlich zeigt die große Osterkerze dieses Licht. Dankbar haben wir sie am Ostermorgen entzündet. Wir danken der katholischen Kirchengemeinde für dieses Geschenk, das die ökumenische Verbundenheit eindrücklich unterstreicht. In Verbindung mit dem großen Ostertuch, das bis Pfingsten den Altarraum der Kapelle überstrahlt, ist das eine „Predigt für das Auge“. Erlebbar bei den Gottesdiensten oder einer „Stillen Minute“ in der Kapelle beim Friedhof.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Familiengottesdienst mit Film

Am Sonntag, 12. April, gibt es den nächsten Familiengottesdienst in der Kapelle beim Friedhof zusammen mit der Ökumenischen Kinderkirche. Eingeladen sind alle, Große und Kleine, zu diesem bunten Gottesdienst, bei dem dann nochmals die Osterfreude im Vordergrund stehen soll. Wir schauen einen Film an und jeder Gottesdienstbesucher bekommt diesen Film mit nach Hause. „Sogar ein mobiles Abspielgerät wird dazu an jeden Besucher verschenkt“, verspricht Pfarrer Gruber. Es lohnt sich also zum Familiengottesdienst zu kommen. Nicht nur wegen der Geschenke, sondern wegen der Osterfreude über das leere Grab. Diese Osterfreude tut allen gut, auch eine Woche nach Ostern – eigentlich jeden Tag. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr.

Konfirmation 2015

Am Sonntag, 03. Mai 2015, werden in Empfingen konfirmiert: Amrei Jannasch, Wencke Jannasch, Patricia Neuendorf, Tobias Nick und Arved Saur. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg beginnt um 10.00 Uhr. Der Musikverein Empfingen gestaltet die Konfirmation mit.

Konfirmation 2016

Für die Konfirmation 2016 können sich Jugendliche anmelden, die im Schuljahr 2015/2016 die 8. Klasse besuchen. Alle getauften Jugendlichen wurden oder werden in diesen Tagen zur Konfirmationsvorbereitung eingeladen. Ein Informationsabend, bei dem der Konfirmandenunterricht vorgestellt wird, ist am Mittwoch, 22.04.2015 um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Renfrizhausen (auch für die Jugendlichen aus Empfingen). Bei allen Fragen rund um die Konfirmation, z. B. ob ihr Kind teilnehmen kann, wenden Sie sich bitte an Pfarrer i. A. Gruber. (Telefon 07485 / 8424020)