Wort zur Woche vom 06.02.2017 – Kirchenlieder-Hit

IMG-20160918-WA0003

Kirchenlieder-Hit

Vor wenigen Tagen starb Martin Gotthard Schneider (1930 – 2017). Kennen Sie nicht? Aber seinen Kirchenlieder-Hit „Danke für diesen guten Morgen“, den kennen sehr viele. 1963 sechs Wochen in den Charts der deutschen Hitparade, viele Jahre häufig im Radio gespielt und bis heute in unzähligen Gottesdiensten gern gesungen. Bleibt nur zu sagen: DANKE für dieses besondere Lied!

Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag. Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag. Danke für alle guten Freunde, danke, o Herr, für jedermann. Danke, wenn auch dem größten Feinde ich verzeihen kann. Danke für meine Arbeitsstelle, danke für jedes kleine Glück. Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik. Danke für manche Traurigkeiten, danke für jedes gute Wort. Danke, dass deine Hand mich leiten will an jedem Ort. Danke, dass ich dein Wort verstehe, danke, dass deinen Geist du gibst. Danke, dass in der Fern und Nähe du die Menschen liebst. Danke, dein Heil kennt keine Schranken, danke, ich halt mich fest daran. Danke, ach Herr, ich will dir danken, dass ich danken kann.

Ökumenische Kinderkirche mit biblischen Berufen

Um Berufe von Personen aus der Bibel geht es bei den Treffen der Ökumenischen Kinderkirche im Jahr 2017. Ein Team bereitet die Treffen vor und freut sich über viele Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Das nächste Treffen ist am Samstag, 11. Februar, um 10.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Dann geht es um den Winzer und was seine Mitarbeiter im Weinberg erleben. Herzlich sind auch Kinder eingeladen, die bisher noch nicht dabei waren.

Asylpfarrerin beim Empfinger Frühstück

Beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 21. Februar 2017, hält die Asylpfarrerin Ines Fischer einen Vortrag. Warum bringt unser westlicher Lebenswandel Menschen dazu, zu fliehen? Was hat das mit den Rosen zu tun, die wir verschenken? Und welche Rolle spielen dabei unsere Handys, Laptops und anderen Elektronikgeräte? Einen anderen Blick auf die Flüchtlingsströme dieser Welt möchte Pfarrerin Fischer werfen. Sie ist als Asylpfarrerin in der Prälatur Reutlingen tätig. Wie immer gibt es auch ein leckeres Frühstück. Beginn ist um 9.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Anmeldungen bitte an Anke Reich, Telefon 07485 / 1515.

Vorankündigung: Kinderbibeltage am 1. und 2. März 2017

In den Fasnetsferien gibt es im evangelischen Gemeindehaus Mühlheim-Renfrizhausen zwei Kinderbibeltage mit dem Kinderbibelwochen-Team und Pfarrer Thorsten Volz. Alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse sind eingeladen Martin Luther zu entdecken und von ihm zu lernen. Außer dem Hören steht natürlich auch das Singen, Spielen und Basteln auf dem Programm. Gestartet wird jeweils um 09.30 Uhr. Um 12.00 Uhr können die Kinder wieder abgeholt werden. Abschluss der Kinderbibeltage ist der Gottesdienst für die ganze Familie in der Michaelskirche Renfrizhausen am Sonntag, 05. März 2017, um 10.30 Uhr. Zur besseren Planung sind Anmeldungen im Pfarramt Mühlheim sinnvoll: Tel.07454 / 98274. Man darf aber auch spontan dazukommen.

Wochenspruch: Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. Daniel 9, Vers 18