Wort zur Woche vom 05.12.2016 – Wechsel bei den Pfadfindern

pfadfinder

Wechsel bei den Pfadfindern

Gerhard Gamerdinger ist durch und durch Pfadfinder. Ihm ist es zu verdanken, dass es bei uns die „Kings Scouts“ gibt. Viele Kinder- und Jugendliche profitieren von diesem Angebot. Mit viel Engagement und hohem persönlichen Einsatz hat er die „Kings Scouts“ in den vergangenen Jahren geleitet. Unterstützt von seiner Frau Angelika. Das war und ist viel Arbeit, oft unsichtbar im Hintergrund. Aber es ist für ihn Arbeit im Reich Gottes. Neben Pfadfindertechniken, dem Umgang mit Feuer und korrektem Verhalten im Wald geht es vor allem um die Frohe Botschaft von Jesus Christus. Davon sollen Kinder- und Jugendliche bei den Pfadfindertreffen erfahren. Wir danken Gerhard Gamerdinger für diesen treuen Dienst! Am kommenden Wochenende gibt er nun gut und lange vorbereitet die Leitung des Pfadfinderstamms „Kings Scouts“ an Mirjam Plocher ab. Er bleibt den „Kings Scouts“ treu. Aber eben nicht mehr in der Leitung. Die übernimmt Mirjam Plocher, eine motivierte Stammleiterin, die das Evangelium von Jesus Christus ebenfalls als Mittelpunkt der Pfadfinderarbeit sieht. Ihr wünschen wir Gottes Segen für diese Aufgabe.

Familiengottesdienst am 3. Advent

Mit einem Familiengottesdienst starten wir in den 3. Advent. Dieser Gottesdienst ist eine gute Möglichkeit mit der ganzen Familie dabei zu sein. Denn ob Alt oder Jung: Alle sind willkommen, wenn wir mit neuen und alten Liedern Gott in der Adventszeit loben. Mit dabei ist die ökumenische Kinderkirche. Bei den Pfadfindern Kings Scouts gibt es einen Wechsel in der Leitung (s. o.), dafür wollen wir beten und Gott um seinen Segen bitten. In der Predigt geht es um schwarze und weiße Schafe und die Frage ob Jesus auch „Schwarze Schafe“ gerne hat. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Kapelle beim Friedhof.

Adventsnachmittag am 3. Advent

Am Sonntag, 11. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus Empfingen ein. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einem Krippenspiel vor dem Gemeindehaus („Lebendige Krippe“). Anschließend gibt es im Gemeindehaus Kaffee und Kuchen. Mit Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, Andacht und Adventsliedern folgt ein besinnlicher Teil. Ein Bastel- und Spielangebot von der Purzelkiste für Kinder zeigt: gerade auch Familien sind herzlich willkommen. Außerdem werden Plätzchen verkauft.

„Lebendige Krippe“ von Pfadfindern und Konfirmanden

Am Wochenende 10. und 11. Dezember gibt es im Sängerheim bei der Krippenausstellung des Heimatvereins viele schöne Krippen zu sehen. Die größte davon wird im Garten des ev. Gemeindehauses nebenan von den Pfadfindern Kings Scouts aufgebaut. In der Krippe werden die Pfadfinder dann selbst zu lebendigen Krippenfiguren. Die große Krippe kann an beiden Tagen von von 14 – 17.00 Uhr besichtigt werden. Zweimal am Samstag und zweimal am Sonntag wird es dann in der Krippe richtig lebendig: dann zeigen Konfirmanden und die Pfadfinder ein kurzes, besinnlich heiteres Krippenspiel. Das Krippenspiel wird samstags um 15 und 16 Uhr, sonntags um 14.00 und 16.00 Uhr aufgeführt. Herzliche Einladung zur Krippenausstellung und zur Lebendigen Krippe vor dem ev. Gemeindehaus in Empfingen.

Wochenspruch: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig! (Jes 40, 3.10)