Wort zur Woche vom 05.11.2018 – Zum Ende des ersten Weltkrieges

Zum Ende des ersten Weltkrieges

Am 11. November vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. An diesem Tag wurde der Waffenstillstand unterzeichnet. Neun Millionen Soldaten und viele Millionen Zivilisten kamen von 1914 bis 1918 ums Leben. In der Kriegergedächtnis-Kapelle in Empfingen stehen auf Tafeln Namen von Vätern und Söhnen, die nach beiden Weltkriegen nicht mehr nach Hause kamen. Nirgends verzeichnet ist das Leid der Angehörigen und der an Körper und Seele Verwundeten. Diese Zeitzeugen werden rar. Die, die erzählen können, mahnen und warnen. Darum ist der Volkstrauertag in einer Woche so wichtig: Das Erinnern daran, dass Frieden im Kleinen beginnt und die Warnung davor, wohin Unfrieden, Hass und Gewalt ganze Kontinente führt, ist nötiger denn je. Und das Beten für den Frieden mindestens genauso. Darum lade ich sie heute schon zum ökumenischen Gottesdienst in St. Georg am Sonntag, 18. November, auch im Namen von Dekan Halter herzlich ein!

Weihnachten im Schuhkarton: Letzter Abgabetag ist der 15. November
Noch bis zum 15. November können die Päckchen bei der Spitzweg-Apotheke, bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) und bei Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) abgegeben werden. Ein Faltblatt mit allen notwendigen Informationen gibt es in der Spitzweg Apotheke und im ev. Gemeindehaus. Für die Transportkosten werden Spenden erbeten.

Taufgottesdienst am 11. November im ev. Gemeindehaus
Bei einem Konfirmanden-Samstag haben sich die Jugendlichen, die sich auf ihre Konfirmation vorbereiten, intensiv mit dem Thema Taufe befasst. Sie haben sich mit ihren Taufsprüchen beschäftigt, über Paten unterhalten, Taufkerzen gestaltet, über das Wasser nachgedacht und die Bedeutung ihres Namens herausgefunden. Die Ergebnisse fließen nun in einen besonderen Gottesdienst zum Thema Taufe ein. Am 11. November um 10.30 Uhr im ev. Gemeindehaus gibt es diesen speziellen Taufgottesdienst in dem auch Anna Schurr und Cedrik Poppe getauft werden.

Ökumenische Kinderkirche mit den vier G
Am Samstag, 17. November, ist um 10.00 Uhr wieder ökumenische Kinderkirche im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Eingeladen sind alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter (ab vier Jahre). Es gibt wieder die bewährten vier G’s: dort wird gesungen, gebetet, gebastelt und vor allem auf eine Geschichte aus der Bibel gehört. Das Team der Kinderkirche freut sich – auch auf Kinder, die neu dazu kommen möchten. Informationen zur Kinderkirche gibt es Dorothea Pfundstein (Wiesenstetten) und Pfarrer Gruber (Empfingen).

Krippenspiel – wer macht mit?
Am Heiligabend, 24. Dezember, soll es wieder ein Krippenspiel im Familiengottesdienst geben (16.00 Uhr, Kapelle). Welche Kinder wollen mitmachen? Welche Mütter haben Lust, ihren Kindern dieses Erlebnis zu ermöglichen und helfen daher beim Einstudieren mit? Die Treffen sollen an den Freitagen im Dezember sein. Bitte im Pfarramt bei Pfarrer Gruber anmelden, dann können die Rollen vorbereitet werden. Termine werden beim ersten Treffen abgesprochen. Telefon Pfarramt: 07485 / 8424020.

Was tun im Trauerfall?
Am Dienstag, 20. November, kommt Romy Beiter von Einklang-Bestattungen zum Empfinger Frühstück ins evangelische Gemeindehaus Empfingen. Seit fünf Jahren ist sie Bestattungsfachkraft. Ihre Arbeit sieht sie als etwas, das den betroffenen Angehörigen im Trauerfall einen Teil ihrer Last abnimmt und sie, wenn auch nur für einen kurzen Moment, durchatmen lässt. Sie erlebt ihre Arbeit als unglaublich nahe, emotional und dankbar und möchte damit auch etwas an die Menschen zurückgeben. Sie wird von ihrer Arbeit erzählen. Für Planung des Frühstücks sind Anmeldungen an Anke Reich sehr hilfreich (Telefon 07485 / 1515).

Wochenspruch: Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils. (2 Korinther 6, 2)