Wort zur Woche vom 05.10.2015 – Einfache effektive Hilfe

Publikation2

Einfache effektive Hilfe

Mir ist kürzlich das Plakat im Schaufenster der Spitzweg-Apotheke aufgefallen. Vielleicht haben Sie es auch schon gesehen. Dort veröffentlicht Apothekerin Ursula Henghuber tagesaktuell, welche Gegenstände für Flüchtlinge gesucht werden. Sie wollte aktiv werden, erzählt sie, und hat daher den Kontakt gesucht zu Flüchtlingsunterkünften und den Zuständigen dort. So fragt sie direkt vor Ort regelmäßig die Dinge ab, die fehlen, sammelt im Bekannten und Kundenkreis gezielt diese Sachen – man kann das in der Apotheke bequem abgeben.

Letzte Woche war die erste Autolandung beisammen und die bringt Ursula Henghuber dann in ihrer ohnehin knappen Freizeit dorthin, wo die Sachen gebraucht werden. Unkompliziert und effektiv, mir gefällt das und ich finde ein Blick in das Schaufenster der Apotheke lohnt sich! Denn: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan“, sagt Jesus Christus (Matthäusevangelium Kapitel 25, Vers 40.)

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Ökumenische Kinderkirche am Samstag

Das nächste Kinder-Kirch-Treffen ist am Samstag, 10.10., um 10.00 Uhr im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Das Team bringt eine spannende Bibelgeschichte mit und es wird gesungen und gebastelt. Das passende Angebot für alle Kinder im Kindergarten und in der Grundschule. Auch Kinder, die bisher noch nicht dabei waren, sind immer herzlich willkommen.

Notfallseelsorger beim Empfinger Frühstück

„Menschen in Krisen beistehen“, lautet der Titel des Vortrages von Pfarrer Timo Stahl. Er hat in vielen Jahren als Diakon und Pfarrer sehr vielfältige Erfahrungen bei Notfalleinsätzen als Seelsorger gesammelt und kann davon erzählen, was ihm hilft, wenn er Menschen in plötzlich eintretenden Krisen Beistand leistet. Timo Stahl ist Pfarrer in Ergenzingen. Wer in diesen Tagen Ergenzingen hört, denkt sofort an die Aufnahmestelle für Flüchtlinge. Auch dort ist Pfarrer Timo Stahl gefragt und kann von diesen Erfahrungen und Eindrücken berichten. Herzliche Einladung zum Empfinger Frühstück, einem Angebot für Männer und Frauen, am Dienstag, 20. Oktober 2015 um 9.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Anmeldungen bei Anke Reich (Telefon: 07485/1515) sind hilfreich für die Planung.

Jetzt schon an den Schuhkarton denken

Weihnachten ist zwar noch lange hin, aber die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ braucht einen ordentlichen Vorlauf, damit Päckchen rechtzeitig gepackt und verschickt werden können. Deshalb heute schon der Hinweis: Auch 2015 können in Empfingen wieder Päckchen abgegeben werden. Die Annahmestellen sind bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Str. 7) und bei Pfarrer i. A. Gruber (Herrengärten 28). Wichtig ist, dass alle Päckchen bis zum 12. November abgegeben werden, damit sie auf den Weg zu den Kindern geschickt werden können. Die Informationen dazu liegen im Gemeindehaus und in der Kapelle aus. Außerdem nachzulesen auf www.geschenke-der-hoffnung.org.

Wochenspruch: Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Jeremia 17,14